Eigentlich sollte „Tom Clancy’s Gnadenlos“ ja im April 2020 weltweit direkt zu Amazon Prime Video kommen. Daraus wurde am Ende aber nichts, zumindest nicht in Deutschland. Hierzulande debütierte der Actionfilm erst zwei Monate später, und zwar im Kino. Am heutigen 1. September 2024 feiert „Tom Clancy's Gnadenlos“ nun um 22.35 Uhr seine Free-TV-Premiere auf ProSieben. Eine Wiederholung läuft in der Nacht vom 13. auf den 14. September um 1.15 Uhr.
Alternativ bekommen alle Menschen mit Prime-Abo den Film mittlerweile aber auch hierzulande längst ohne Zusatzkosten frei Haus geliefert. Für Fans von ruppigen Action-Thrillern, den Romanen von Tom Clancy sowie von Marvel-Star und Hauptdarsteller Michael B. Jordan lohnt es sich durchaus, mal reinzuschauen – ob im TV oder im Streaming.
Das ist "Tom Clancy’s Gnadenlos"
„Gnadenlos“ basiert auf dem gleichnamigen Roman von 1993, mit dem Kult-Autor Tom Clancy ein Spin-off zu seiner erfolgreichen und vielfach verfilmten Jack-Ryan-Reihe erschuf – um die Hintergrundgeschichte des aus mehreren Ryan-Büchern bekannten John Clark (im Film heißt er John Kelly) zu erzählen.
Darum geht's: Ein russischer Soldatentrupp macht Jagd auf Senior Chief John Kelly (Michael B. Jordan), um Vergeltung für seine Beteiligung an einer streng geheimen Mission auszuüben – und verletzt Kelly dabei nicht nur, sondern tötet obendrein dessen schwangere Frau.
Gemeinsam mit seiner SEAL-Kollegin Karen Greer (Jodie Turner-Smith) und dem zwielichtigen CIA-Agenten Robert Ritter (Jamie Bell) will er die Attentäter um jeden Preis finden. Doch schon bald wird ihm klar, dass es hier um weit mehr geht als nur um die Begleichung einer offenen Rechnung. Kelly kommt einem gewaltigen Komplott auf die Schliche, das sogar zum Krieg zwischen Russland und den USA führen könnte…
Harte Genre-Kost von Thriller-Experten?
Neben dem aus „Black Panther“ und der „Creed“-Reihe bekannten Michael B. Jordan sind unter anderem auch Guy Pearce („Iron Man 3“), Jamie Bell („Snowpiercer“) und Jodie Turner-Smith („Queen & Slim“) sowie „Bad Boys 3“-Fiesling Jacob Scipio mit von der Partie. Für die Tonart des Films dürften die Männer hinter der Kamera aber sogar noch eine wesentlich größere Rolle spielen als die davor.
Das Drehbuch stammt nämlich von Taylor Sheridan, den „Yellowstone“-Fans als Schöpfer und Mastermind der immens populären Neo-Western-Serie kennen, und der zuvor bereits als Autor von schonungslosen Thrillern wie „Hell Or High Water“, „Sicario“ und „Wind River“ von sich reden machte. Und dass Regisseur Stefano Sollima kompromisslos sein kann, bewies er nicht nur im italienischen Serien-Hit „Gomorrha“, sondern auch schon mit „Sicario 2“ – nach einem Drehbuch von Taylor Sheridan.
„Gnadenlos“ ist am Ende zwar ein wenig innovativer Militär-Shooter, der aber zumindest handwerklich überzeugt und zuweilen mit ordentlich Schmackes inszeniert wurde. Von uns gibt es dafür immerhin 3 von 5 möglichen Sternen.
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.
Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.