Seit Staffel 2 sorgte Claudia Doumit als Kongressabgeordnete und heimliche Supe Victoria Neuman für mächtig Wirbel in der Welt von „The Boys“. In der finalen fünften Staffel der Amazon-Serie wird sie allerdings nicht mehr mit von der Partie sein. Die unter anderem auch aus der Zeitreise-Serie „Timeless“ (ebenfalls von „The Boys“-Schöpfer Eric Kripke) und der Tragikomödie „Bernadette“ bekannte Australierin bleibt aber auch nach ihrer „The Boys“-Zeit nicht untätig, sondern lässt sich demnächst mal wieder im Kino blicken.
Wie das Branchenblatt Deadline berichtet, übernimmt Claudia Doumit eine tragende Rolle im kommenden Horror-Sequel „SOULM8TE“.
Bei „SOULM8TE“ handelt es sich um einen Ableger des Puppen-Gruslers „M3GAN“, der Ende 2022/Anfang 2023 mit einem weltweiten Einspiel von 180 Millionen Dollar bei einem Budget von gerade mal 12 Millionen Dollar zu einem absoluten Hit wurde und daher nun ein ganzes Franchise lostritt. Am 26. Juni 2025 erwartet uns mit „M3GAN 2.0“ zunächst eine direkte Fortsetzung, bevor am 1. Januar 2026 dann „SOULM8TE“ folgt, der in eine etwas andere Richtung gehen soll...
Auf den Spuren von "Basic Instinct" und Co.?
Auch bei „SOULM8TE“ wird es wieder um eine fortschrittliche künstliche Intelligenz gehen, allerdings diesmal nicht in Form einer Kinderpuppe, sondern einer erwachsenen Frau. Die legt sich nämlich ein trauernder Mann nach dem Verlust seiner geliebten Partnerin zu. Doch beim Versuch, dem Liebesroboter ein eigenes Bewusstsein zu verpassen und ihn somit noch menschlicher zu machen, wird aus der harmlosen Androidin schließlich eine mörderische Killermaschine.
Ersten Berichten zufolge soll „SOULM8TE“ dabei interessanterweise auf den Spuren von 90er-Jahre-Erotik-Thrillern wie „Basic Instinct“ oder „Wild Things“ wandeln, was ihn von den Haupteinträgen der Reihe schon mal ziemlich abheben dürfte. Welche Rolle Claudia Doumit in all dem genau spielen wird, ist noch unklar. Da sie nun aber schon als dritte Personalie des Casts enthüllt wurde, dürfte ihr Part recht groß ausfallen. Die Hauptrollen als trauernder Mann und als Killerroboter übernehmen hingegen David Rysdahl („Fargo“) und „Evil Dead Rise“-Star Lily Sullivan.
Inszeniert wird „SOULM8TE“ von der genreerprobten „You Are Not My Mother“-Macherin Kate Dolan, die auch das Drehbuch auf Grundlage einer Idee von unter anderem Franchise-Produzent James Wan noch einmal überarbeitet hat.
Der einzige Horrorfilm, der 2022 an den Kinokassen übrigens besser abschnitt als „M3GAN“ war der gefeierte Schocker „Smile“, der sogar schon in diesem Jahr fortgesetzt wird. Nachfolgend könnt ihr euch den Trailer zu „Smile 2“ anschauen, der am 17. Oktober 2024 in den deutschen Kinos startet: