Es gibt Franchises, die sind einfach nicht totzukriegen – dazu gehört auch die „Terminator“-Reihe von James Cameron. Obwohl die letzten Ausflüge in die Welt der Killer-Roboter bei den Fans eher durchgefallen sind, gibt es immer wieder neue Versuche, weitere Geschichten aus dem Sci-Fi-Universum zu erzählen.
Demnächst wird die „Terminator“-Saga mit der kommenden Netflix-Anime-Serie „Terminator Zero“ fortgeführt. Ab dem 29. August 2024 könnt ihr den neuen Ausflug in eine dystopische Zukunft beim Streaminganbieter mit dem roten N genießen. Doch wer dachte, dass dies das einzige „Terminator“-Projekt ist, das sich aktuell in der Entwicklung befindet, der hat sich getäuscht.
In einem Interview hat James Cameron, seines Zeichens Schöpfer und Regisseur von „Terminator“ und „Terminator 2“, durchblicken lassen, dass er selbst an einem neuen Projekt aus der dystopischen Sci-Fi-Welt arbeitet.
Erwartet uns ein neuer "Terminator"-Film?
Im Gespräch mit The Hollywood Reporter wurde der Filmemacher auch auf die neue Netflix-Serie angesprochen: „Es sieht interessant aus“, antwortete Cameron auf die Frage nach „Terminator Zero“. „Meine Beziehung dazu ist ähnlich wie bei ‚The Sarah Connor Chronicles‘ – andere Leute, die Geschichten in einer von mir geschaffenen Welt erzählen, sind für mich interessant. Was nehmen sie mit? Was hat sie daran gereizt? Wo wollen sie damit hin? [...] Es sieht so aus, als ob sie auf die Ursache des Jüngsten Gerichts – den Atomkrieg – zurückgehen und ob das eine endgültige Zeitlinie ist. Ich bin gespannt, was sie sich ausgedacht haben.“
Doch der Regisseur hatte noch eine Überraschung parat, denn er ließ durchsickern, dass er aktuell wieder an einem eigenen „Terminator“-Projekt werkelt: „Ich arbeite im Moment an meiner eigenen ‚Terminator‘-Sache. Das hat damit nichts zu tun.“
Mehr Informationen wollte er seinem Gegenüber aber nicht verraten: „Das ist absolut geheim. Ich möchte keinen potenziell gefährlichen Roboteragenten losschicken müssen, wenn Sie darüber reden, auch nicht im Nachhinein.“
Natürlich dürften die Fans bei einer solchen Ankündigung erst einmal jubeln. Leider ist nicht gesagt, dass er einen neuen „Terminator“-Kinofilm entwickelt. Es könnte sich auch um einen Roman, eine Fernsehserie, ein Comic, ein Videospiel oder etwas gänzlich anderes handeln. Bis wir mehr darüber wissen, wird wohl noch etwas Zeit ins Land ziehen.
Übrigens: Auch „Deadpool“-Macher Tim Miller hat bereits einen Franchise-Eintrag inszeniert – und ist von seinem Blockbuster enttäuscht. Warum viele Fans trotzdem zufrieden sind, könnt ihr hier nachlesen: