Viel verrät uns der erste Teaser-Trailer zu „The Monkey“ noch nicht – nur einen mit ziemlich viel Blut besudelten „The Gentlemen“-Star Theo James sehen wir bereits. Der titelgebenden, furchteinflößende Spielzeug-Affe macht sich derweil vor allem auf der Tonspur bemerkbar. Doch neugierig dürfte selbst diese kurz Vorschau schon machen.
Schließlich ist Regisseur Oz Perkins gerade in aller Munde. Sein herausragender Film „Longlegs“ begeistert seit Wochen an den US-Kinos und ist vor wenigen Tagen auch in Deutschland gestartet. Bei seinem neuen Horrorfilm wird er nun sogar von Erfolgsproduzent James Wan unterstützt, dem Erfinder solcher Grusel-Reihen wie „The Conjuring“, „Insidious“ und „Saw“. Und dann ist „The Monkey“ ja noch die Adaption eines Werkes des Horror-Meisters schlechthin. Die Vorlage ist eine Kurzgeschichte von Stephen King.
Das ist "The Monkey"
In „Der Affe“ finden die Zwillingsbrüder Hal und Bill ein altes Spielzeug-Äffchen auf dem Dachboden, das früher einmal ihrem Vater gehört hat. Begeistert spielen sie mit dem Äffchen, doch als es in ihrem Umfeld zu Todesfällen kommt, schwant ihnen Schreckliches: Muss immer, wenn der Affe die Becken zusammenschlägt, jemand sterben? Die Brüder versuchen, das Spielzeug loszuwerden und die ganze Sache zu vergessen. Doch Jahre später werden sie von den Ereignissen eingeholt…
„The Gentlemen“-Star Theo James soll die beiden Brüder in einer Doppelrolle spielen, außerdem sind unter anderem Elijah Wood, Tatiana Maslany und Christian Convery mit dabei. Ein zweites „Longlegs“ solltet ihr aber laut Perkins nicht erwarten: „Es wird sich mehr so anfühlen wie ‚Misery‘ oder ‚Creepshow‘ oder ‚Gremlins‘ oder ‚American Werewolf‘. Es könnte nicht weniger wie ‚Longlegs‘ sein! Wenn man einen Film über einen Spielzeug-Affen macht, kann man das meiner Meinung nach nicht allzu ernst nehmen. Aber so vieles bei King ist eben witzig und nostalgisch“, erläuterte der Regisseur in der Vergangenheit.
Bislang gibt es noch keinen deutschen Starttermin für „The Monkey“. In den USA erfolgt eine Veröffentlichung am 21. Februar 2025, sodass der deutsche Termin hoffentlich nicht zu viele Wochen später erfolgen wird.
Noch mehr Nachrichten für Horror-Fans gibt es im folgenden Artikel:
Die überraschende Fortsetzung zu einem der Horror-Hits 2023 nimmt Gestalt an