Mein Konto
    Heute im TV: Einer der größten Hongkong-Stars zerfetzt euch mit spannender, explosiver Action die Nerven
    Oliver Kube
    Oliver Kube
    -Freier Autor und Kritiker
    Oliver Kube ist seit den 1990ern als Journalist/Kritiker in Sachen Film, TV, Musik, Literatur & Technik tätig. Für FILMSTARTS schreibt er seit 2018.

    Jede Menge Action und Spannung mit einem der charismatischsten Akteure, die das Genre zu bieten hat: Heute Abend läuft der Sprengstoff- und Tunnel-Kracher „Shock Wave“ im frei empfangbaren Fernsehen. Seid ihr dabei?

    Wer auf spektakulär inszenierte Action, gigantische Explosionen und aufreibende Spannung steht, sollte am Abend „Shock Wave“ einschalten. Denn da wird all dies im Überfluss geboten. Dabei ist mit Andy Lau („Infernal Affairs“, „House Of Flying Daggers“) einer der profiliertesten, meist ausgezeichneten und global populärsten Schauspieler des Hongkong-Kinos in der Hauptrolle zu erleben.

    „Shock Wave“ läuft am heutigen 22. August 2024 um 22.25 Uhr auf Tele 5. Eine Wiederholung bietet der Sender in der Nacht vom 24. auf den 25. August um 0.25 Uhr an. Zudem könnt ihr den Reißer bei Amazon kostenlos via Freevee* streamen. Dazu braucht ihr keinen Prime-Account, sondern lediglich ein Kundenkonto. Allerdings müsst ihr in diesem Fall mit ein paar Werbeunterbrechungen leben. Wahlweise könnt ihr euch den FSK-16-Titel als Blu-ray, DVD und kostenpflichtige Video-on-Demand zulegen:

    "Shock Wave" auf Tele 5: Das ist die Story

    Vor Jahren ging der Sprengstoffexperte Choi-San Cheung (Lau) undercover, um endlich den berüchtigten Gangster und Bombenattentäter Blast (Jiang Wu) dingfest zu machen. Allerdings konnte der Cop nur einen Teilerfolg verbuchen. Zwar wurden Blasts Handlanger, inklusive seines jüngeren Bruders, verhaftet, der Anführer selbst entkam jedoch in letzter Sekunde.

    Nun findet die Polizei heraus, dass große Mengen Sprengstoff nach Hongkong geschafft wurden. Wozu diese gedacht sind, erfährt Cheung, als es zu einer Reihe von Anschlägen kommt, die eindeutig die Handschrift des bis dahin wie vom Erdboden verschluckten Blast tragen. Nachdem der auch noch den größten Unterwassertunnel der Stadt vermint und dort hunderte von unschuldigen Menschen als Geiseln nimmt, kommt es zum Showdown der alten Gegenspieler …

    PLAION PICTURES
    Andy Lau in "Shock Wave".

    "Shock Wave" – mehr als nur Explosionen

    Wer aufgrund der Inhaltsangabe befürchtet, dass die Action bei „Shock Wave“ einseitig auf das Hochgehen (oder eben Nicht-Hochgehen) von Sprengsätzen beschränkt sei, den können wir beruhigen. In dem von „IP Man Zero“-Regisseur Herman Yau inszenierten Kracher fliegen auch jede Menge Pistolenkugeln durch die Luft, es wird gerannt und gekämpft, sowie rasant Auto gefahren und Hubschrauber geflogen – immer wieder hohes Tempo zu bieten, ist dabei einer der Hauptaspekte des Films.

    Dazu gibt es in „Shock Wave“ einige durchaus nachdenkliche, punktuell fast schon philosophisch anmutende Momente. Diese sind dem Drehbuch auf Initiative des Hauptdarstellers und Produzenten Andy Lau hinzugefügt worden. So wollte der Star seiner Figur und damit dem Film etwas mehr emotionale und intellektuelle Tiefe verleihen. Ein Schritt, der gut gelang und interessante Kontrastpunkte zur ansonsten sehr gradlinigen „Gut gegen Böse“-Handlung setzt. Zudem bringen diese Atempause zwischen der Action, dem Publikum die Figur tatsächlich näher – was das Mitfiebern dann noch deutlich vereinfacht.

    „Shock Wave“ ist primär aber natürlich ein knallharter Action-Kracher und funktioniert als solcher richtig gut. Das zeigte auch seine Performance in den chinesischen Kinos. Denn dort schoss der für umgerechnete 20 Millionen Dollar produzierte Film auf Platz eins der Charts und konnte mehr als das dreifache des Budgets einspielen. Seine erfolgreiche Deutschlandpremiere feierte „Shock Wave“ übrigens im September 2017 als einer der Top-Beiträge des alljährlich von FILMSTARTS präsentierten, in sieben Städten abgehaltenen Fantasy Filmfests.

    Wenn ihr nach dem Ansehen von „Shock Wave“ Lust auf mehr bekommen habt, dann könnt ihr mit dem Quasi-Sequel „City Under Fire - Die Bombe tickt“ nachlegen. Dieses wurde ebenfalls von Yau inszeniert und zeigt Lau erneut als Bombenentschärfer. Allerdings handelte es sich dabei um eine andere Figur. Trotzdem lief der Film sowohl in China als auch in den meisten westlichen Territorien unter dem Titel „Shock Wave 2“ an.

    Im deutschen Trailer zum Action-Kracher "Weekend In Taipei" lassen gleich zwei "Fast & Furious"-Stars die Fetzen fliegen!

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top