OLED-Fernseher sind für Samsung noch eine relativ neue Bildschirmtechnologie. Der Samsung S90C zeigt aber, dass sich die Konkurrenz von LG und Sony warm anziehen muss. Vor allem in Sachen Helligkeit und Sound ist der Samsung-Fernseher den OLED-Modellen vieler Konkurrenten voraus.
Aktuell bekommt ihr den Samsung S90C mit 55 Zoll (139 Zentimeter) bei Amazon für unfassbare 949 Euro. Damit reiht sich dieses Modell nahtlos in die Riege der günstigsten OLED-TVs überhaupt ein.
Samsung S90C: Ein Spitzen-OLED
Genauer gesagt setzt Samsung beim S90C auf ein QD-OLED-Display. Im Gegensatz zu herkömmlichen OLED-Panels erreichen QD-OLEDs höhere Helligkeitswerte und sind noch etwas besser entspiegelt als vergleichbare Modelle von LG und Sony. Die Werte liegen in etwa auf dem Niveau des letztjährigen LG-Flaggschiffs LG OLED G3*.
Damit ist der Samsung S90C nahezu perfekt für Heimkinos mit hellen Lichtverhältnissen und somit bestens für die Fußball-EM geeignet. Auch die Blickwinkelstabilität ist hervorragend und lädt zum Public Viewing in den eigenen vier Wänden ein. 120 Hz und die gute Bewegtbilddarstellung runden den positiven Gesamteindruck ab.
Die erfolgreichsten Horrorfilme der letzten Jahre und schaurige Klassiker in neuem Glanz – jetzt am Prime-Day unschlagbar günstigAusgezeichnet ist ferner die Ausstattung des S90C*. Es gibt einen Triple-Twin-Tuner für gleichzeitiges Fernsehen und Aufnehmen, vier HDMI-2.1-Anschlüsse, alle relevanten Gaming-Features wie VRR und ALLM und natürlich Bluetooth, WLAN und eine HDMI-Buchse mit eARC für den Anschluss einer Soundbar oder Surroundanlage.
Guter Sound mit Q-Symphony
Apropos: Mit der Q-Symphony-Funktion könnt ihr den S90C als Centerlautsprecher in euer Samsung-Surround-System integrieren. Der Klang kann sich ohne zusätzliche Komponenten durchaus hören lassen und ist besser als das, was LG zu bieten hat. Topmodelle wie der Sony A95L* können sogar noch mehr, aber mit einer guten Soundbar können auch diese Fernseher nicht mithalten.
Größtes Manko des S90C ist die fehlende Unterstützung von Dolby Vision als HDR-Format. Ansonsten bekommt ihr einen hervorragenden OLED-Fernseher mit besonders hellem Display und toller Entspiegelung zu einem unschlagbaren Preis.
65-Zoll-Alternative von LG
Auch LG hat ein heißes Eisen im Prime-Day-Feuer. Der Einstiegs-OLED B3 ist in der Größe 65 Zoll so günstig wie nie. Auch hier sind OLED-Display und Bildqualität auf extrem hohen Niveau.
Im Vergleich zum Samsung-TV müsst ihr beim LG allerdings Abstriche bei der Spitzenhelligkeit machen, was sich vor allem bei HDR-Material bemerkbar macht. Auch ist der S90C noch etwas besser entspiegelt und auch bei der Blickwinkelstabilität hat er die Nase vorn. Trotzdem macht ihr mit dem LG OLED überhaupt nichts falsch und profitiert von der exzellenten Preis-Leistung.
Der heißeste Feger am Prime Day: Holt euch den Saug- und Wischroboter von Ecovacs 150 (!) Euro unter Tiefstpreis*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.
Dies ist eine überarbeitete Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.