Mein Konto
    Heute erstmals im TV: Jede Menge Stars in einem ebenso cleveren wie brutalen Gangster-Thriller
    Oliver Kube
    Oliver Kube
    -Freier Autor und Kritiker
    Oliver Kubes aktuelle Lieblingsfilme sind "Heretic", "Konklave", "Kneecap", "Better Man" und "September 5".

    Zu etwas fortgeschrittener Stunde läuft heute erstmals ein erstaunlich gut besetzter Neo-Noir-Thriller im allgemein zugänglichen Fernsehen. Seid ihr dabei, wenn der an die Werke von Elmore Leonard erinnernde „Arkansas“ über die Bildschirme flimmert?

    Die meisten Filmfans sehen in Liam Hemsworth in erster Linie noch immer den jüngeren Bruder von „Thor“- und „Avengers“-Superstar Chris. Dabei hat der Mime aus Melbourne mit der „Die Tribute von Panem“-Reihe und „Independence Day 2: Wiederkehr“ selbst schon ein paar echte Blockbuster auf der Habenseite. Nach diesen und bevor er als neuer Titelheld des Netflix-Hits „The Witcher“ zu sehen sein wird, wirkte Hemsworth hauptsächlich in Indie-Filmen mit. „Arkansas“ ist einer davon und als Mix aus schwarzer Komödie und hartem Crime-Thriller gar nicht übel, wie ihr am Abend erstmals im deutschen Free-TV sehen könnt.

    „Arkansas“ läuft am 16. Juli 2024 um 22.05 Uhr auf Tele 5. Eine Wiederholung gibt es noch in derselben Nacht um 2.50 Uhr. Alternativ ist der Titel als kostenpflichtiges Video-on-Demand bei Anbietern wie Apple TV, MagentaTV, Maxdome oder Amazon Prime Video zu haben:

    Falls ihr Amazon-Prime-Kund*in sein solltet, könnt ihr den Thriller dort übrigens auch kostenlos streamen*. Dazu müsst ihr euch lediglich für den siebentägigen Gratistest des Filmtastic-Channels anmelden. Sofern ihr nicht wieder stornieren wollt, werden nach dem Probezeitraum 3,99 Euro pro Monat fällig.

    Neben Hemsworth werden die Hauptrollen von „Die Hochzeits-Crasher“-Star Vince Vaughn, John Malkovich („In The Line Of Fire“) und Clark Duke aus „Kick Ass“ verkörpert. Letzterer schrieb zudem das Drehbuch und übernahm die Regie. In den wichtigsten Nebenparts sind Michael K. Williams („The Wire“), Eden Brolin („Yellowstone“), Brad William Henke („Orange Is The New Black“), Patrick Muldoon („Deadlock“) und Vivica A. Fox („Kill Bill 1+2“) dabei.

    "Arkansas" auf Tele 5: Das ist die Story

    Kyle (Hemsworth) und sein Kumpel Swin (Duke) führen ein eher erbärmliches Dasein als Kleindealer und Drogenkuriere im ländlichen Arkansas. Mit seinem ihm persönlich unbekannten Boss, einem Kerl, der sich Frog (Vaughn) nennt, kommuniziert das Duo ausschließlich über Mittelsmänner.

    Eines Tages werden die zwei dann mit einer riesigen Ladung Tabletten auf der Ladefläche ihres Trucks vom Park Ranger Bright (Malkovich) angehalten. Der stellt allerdings nur einen Haufen seltsamer Fragen, verhaftet sie aber nicht. Stattdessen fährt er sie zu einem von ihm geführten Campingplatz.

    Endlich dämmert es Kyle und Swin: Sie sind gerade unerwartet befördert worden. Bei freier Kost und Logis dürfen sie von nun an nicht nur einen kleinen Nationalpark pflegen, sondern auch Lieferungen in andere Bundesstaaten durchführen. Dabei kommt es dann aber zu Komplikationen und sie sind plötzlich auf sich allein gestellt. Was sollen sie nur mit all den Drogen anstellen, wenn ihnen niemand sagt, was Sache ist?

    Solltet ihr heute Abend einschalten?

    Lohnt es sich unter der Woche bis weit nach Mitternacht aufzubleiben, um „Arkansas“ zu schauen? Durchaus – zumindest dann, wenn ihr es schafft, ein paar Leerlauf-Phasen zu überstehen und auch kein Problem damit habt, dass den Machern offenbar kein allzu großes Budget zur Verfügung stand.

    Neben einigen wirklich amüsant-absurden Situationen und clever formulierten Dialogen ist es hauptsächlich das Star-Ensemble, weswegen ihr einschalten solltet. Liam Hemsworth und Clark Duke spielen komplett konträre Charaktere, hatten aber offensichtlich eine Menge Spaß an der gemeinsamen Arbeit. Der überträgt sich schnell auf die Zuschauer*innen – so wie es anscheinend am Set auch bei den Hollywood-Veteranen Vaughn und Malkovich der Fall war. Es macht einfach Laune, dem Cast zuzuschauen.

    Arkansas
    Arkansas
    Starttermin 17. Oktober 2020 | 1 Std. 55 Min.
    Von Clark Duke
    Mit Vince Vaughn, Liam Hemsworth, Clark Duke
    User-Wertung
    2,8
    Filmstarts
    3,0

    Wenn ihr obendrein auf das Neo-Noir-Genre steht und zudem einer Art Melange aus auf den Büchern von US-Autor Elmore Leonard basierenden Filmen wie „Schnappt Shorty“ und der Crime-Serie „Justified“ nicht abgeneigt seid, schaltet gern ein. Denn dann dürfte euch „Arkansas“ ziemlich sicher gefallen.

    Falls ihr zuvor noch die neuesten Nachrichten zum Thema „The Witcher“ erfahren und auch schon erste bewegte Bilder von Liam Hemsworth in der Titelrolle sehen wollt, dann lest diesen Artikel von FILMSTARTS-Redakteuer Markus Trutt:

    Erster Trailer zu "The Witcher" Staffel 4 enthüllt neuen Geralt: So sieht Liam Hemsworth als Henry Cavills Nachfolger aus

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top