Mein Konto
    Einer der beliebtesten Disney-Filme wird neu aufgelegt: So bald schon gehen die Dreharbeiten zum "Vaiana"-Remake los!
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Als einer der wenigen Väter in der Redaktion schaut Julius häufig Kinder- und Animationsfilme – mal mehr und mal weniger freiwillig. Wobei: Pixar, Disney und Ghibli gehen eigentlich immer...

    „Vaiana“ von 2016 bekommt nicht nur eine Fortsetzung („Vaiana 2“ startet im November 2024 in den deutschen Kinos), sondern auch ein Live-Action-Remake. Maui-Darsteller Dwayne Johnson gab nun bekannt, wann die Dreharbeiten losgehen.

    Universal / Disney

    Für „Vaiana“-Fans werden die nächsten zwei Jahre wohl zwei sehr schöne Jahre: Nicht nur erwartet uns am 28. November 2024 die Fortsetzung „Vaiana 2“ in den Kinos, zudem nimmt auch die Arbeit an dem kommenden Realfilm-Remake des ersten „Vaiana“ von 2016 Fahrt auf. Der soll dann am 9. Juli 2026 in die deutschen Kinos kommen, doch die Dreharbeiten beginnen tatsächlich schon in Kürze. Das verkündete Dwayne Johnson nun, der erneut Halbgott Maui spielen wird, nachdem er der Figur im Animationsfilm schon seine Stimme lieh.

    Schon als unlängst die Besetzung des Realfilm-Remakes bekannt gegeben wurde, war darin von einem Drehstart im Sommer 2024 zu lesen. Nun machte es Dwayne Johnson aber offiziell beziehungsweise noch konkreter: Die Dreharbeiten zum „Vaiana“-Remake beginnen im August 2024. Das gab The Rock in den sozialen Medien bekannt:

    Außerdem postete Johnson dazu noch einmal ein Bild der vier Hauptfiguren, samt der dazugehörigen Darsteller und Darstellerinnen: Newcomerin Catherine Laga'aia als Vaiana (die im englischsprachigen Original – ebenso wie der Film – Moana heißt) sowie John Tui („Fast & Furious: Hobbs & Shaw“) als Vaianas Vater Häuptling Tui, Frankie Adams („The Expanse“) als Vaianas Mutter Sina und Rena Owen („The Orvillle“) als Vaianas Großmutter Tala.

    Die Dreharbeiten beginnen also knapp zwei Jahre vor dem geplanten Kinostart im Juli 2026, was selbst für einen Blockbuster dieser Größenordnung ungewöhnlich früh ist. Womöglich war im vollen Terminplan von Dwayne Johnson jedoch nur hier ein Termin frei oder aber man will sich für die vermutlich aufwändigen Dreharbeiten mit Musical-Einlagen und zahlreichen Szenen, die am oder im Wasser spielen, einfach genug Zeit nehmen.

    Wasser-Dreharbeiten haben schließlich schon bei der einen oder anderen Produktion für Verzögerungen und Kostenexplosionen gesorgt – von „Waterworld“ bis „Fluch der Karibik“. Ob überhaupt am Wasser gedreht wird, ist aber noch nicht bekannt, stattdessen könnten beim „Vaiana“-Remake auch Computereffekte eingesetzt werden.

    Zwei Jahre Vorfreude

    „Vaiana“-Fans müssen sich also noch zwei Jahre gedulden (bzw. nach „Vaiana 2“ dann noch anderthalb Jahre), dürften in dieser Zeit aber von Dwayne Johnson und Co. in gewohnter Manier mit Infos, Bildern und Videos versorgt werden. Erst Ende Mai 2024 enthüllte The Rock etwa, dass er schon den ersten (und vielleicht beliebtesten) Song eingesungen hat:

    "Vaiana": Die Arbeit am Disney-Remake hat begonnen – und Dwayne Johnson hat den vielleicht beliebtesten Song schon eingesungen!

    Und bis „Vaiana 2“ ist es ja tatsächlich gar nicht mehr so lange hin, schließlich startet die animierte Fortsetzung wie eingangs erwähnt bereits am 28. November 2024 in den deutschen Kinos. Es gibt auch bereits einen ersten Trailer, den ihr euch hier (noch einmal) anschauen könnt:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top