Mein Konto
    Das neue Kino-Projekt von Steven Spielberg liefert uns einen völlig anderen Blick auf einen Klassiker – ein MCU-Regisseur soll ihm helfen
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    Steven Spielberg und Taika Waititi tun sich wohl zusammen, um einen aktuell angesagten Bestseller für Kino zu adaptieren. Der Roman „James“ dreht einen Literaturklassiker geschickt auf links....

    Orion Pictures

    Hollywood-Schwergewicht Steven Spielberg wird eine Adaption von Percival Everetts Roman „James“ produzieren. Dafür hat er sich Taika Waititi als möglichen Regisseur ausgesucht. Aktuell laufen laut übereinstimmenden Berichten der Branchenmagazine Hollywood Reporter und Variety frühe Verhandlungen mit dem unter anderem durch seine „Thor“-Filme im MCU bekannten Waititi.

    Der Roman „James“ ist eine Neuinterpretation von Mark Twains Klassiker „Die Abenteuer des Huckleberry Finn“ aus dem Jahr 1884 und bietet eine zeitgemäße und tiefgründige Perspektive auf die amerikanische Geschichte und Rassenidentität. Der für seinen kritischen und oft satirischen Stil bekannte Autor erzählt die Geschichte aus der Sicht von Jim, der im Original ein flüchtiger Sklave ist.

    In der Originalgeschichte ist Jim einfach gestrickt. Doch in Everetts Buch ist er ein höchst intelligenter und gebildeter Mann, der sich in einer Welt voller Vorurteile und Stereotypen zurechtfinden muss und dabei festgestellt hat, dass es besser ist, gegenüber Weißen den Dummen zu spielen. Als man ihn nach New Orleans verkaufen will, tritt er die Flucht an und findet sich bald auf einem Floß gemeinsam mit dem Teenager Huckleberry Finn wieder...

    "James" – wohl in den nächsten Jahren im Kino!

    Der mehrfach preisgekrönte Percival Everett wird seinen Roman selbst für die Leinwand adaptieren. Zuletzt wurde sein Werk „Erasure“ alias „Ausradiert“ unter dem Titel „Amerikanische Fiktion“ verfilmt und fünffach oscarnominiert. Für das Drehbuch gab es sogar den begehrten Goldjungen.

    Mit Universal Pictures ist auch bereits ein großes Hollywood-Studio an Bord, welches „James“ dann weltweit in die Kinos bringen wird. Einen möglichen Termin gibt es aber noch nicht. Auf jeden Fall könnte der Film dann für gewaltiges Aufsehen sorgen. Bereits der Roman ist ein großer Erfolg bei Kritik und Leserschaft, die Verfilmung könnte dem – gerade mit Namen wie Spielberg und Waititi am Steuer – nacheifern.

    Steven Spielberg arbeitet daneben übrigens an einem mysteriösen Sci-Fi-Geheimprojekt. Auch dazu gab es kürzlich ein paar Informationen, die ihr im nachfolgenden Artikel findet:

    Steven Spielbergs mysteriöser neuer Science-Fiction-Film: "Oppenheimer"-Star soll die Hauptrolle übernehmen

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top