„Der Weg nach El Dorado“ vereint das Abenteuer-Spektakel von „Fluch der Karibik“ mit dem beschwingt-trickreichen Flair von „Aladdin“. Herausgekommen ist ein gewitzter Zeichentrick-Abenteuerfilm aus der „Shrek“-Schmiede DreamWorks Animation, der zwar an den Kinokassen enttäuschte, aber immenses Kultpotential beweist. Falls ihr ihn nachholen oder eure Erinnerung auffrischen möchtet: „Der Weg nach El Dorado“ ist auf diversen Portalen als VOD erhältlich – etwa bei Amazon Prime Video.
Die Initialzündung für „Der Weg nach El Dorado“ war eine Feststellung: In vielen Zeichentrickfilmen ist die Hauptfigur ein zahmes Naturell, das von frechen, rumpeligen Nebenfiguren überschattet wird. Darum beschlossen Ted Elliott und Terry Rossio, ein Abenteuer zu schreiben, in dem zwei charismatische, flegelhafte Lausbuben im Fokus stehen, die sonst damit beschäftigt wären, einer braven Figur das Rampenlicht zu stehlen.
Als Inspirationsquelle diente zudem die siebenteilige „Road To ...“-Filmreihe mit den Hollywood-Legenden Bing Crosby und Bob Hope: Darin bereisen Hope und Crosby als befreundete, schlitzohrige Chaoten ferne Länder, wo sie Liebe finden, Lieder singen und für Rummel sorgen, der die Konventionen des Abenteuerkinos durch den Kakao zieht.
Einen der besten Actionfilme überhaupt könnt ihr jetzt kostenlos (!) streamen – dieses bildgewaltige FSK-18-Epos müsst ihr gesehen haben*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.