Nicht nur Netflix und Amazon Prime Video, auch Apple ist mittlerweile voll ins Streaming-Geschäft eingestiegen und pumpt dafür gerne mal noch mehr Geld in einzelne Projekte, als es selbst Platzhirsch Netflix tut. Nach den 200-Millionen-Dollar-Epen „Napoleon“ und „Killers Of The Flower Moon“ steht nun „The Instigators“ in den Startlöchern, der alleine schon aufgrund seines riesigen Star-Ensembles wohl ebenfalls nicht ganz günstig war.
Einen großen Unterschied gibt es bei der Mischung aus Heist-Action und Gauner-Komödie aber: Anders als die oben genannten „Napoleon“ und „Killers Of The Flower Moon“ oder auch die prominent besetzten Apple-Filme „Wolfs“ (mit George Clooney und Brad Pitt) und „To The Moon“ (mit Scarlett Johanssonund Channing Tatum) wird „The Instigators“ nicht weltweit ins Kino kommen, sondern am 9. August 2024 direkt auf Apple TV+ veröffentlicht.
Apple selbst bringt auch gar keine Filme ins Kinos. Bei den anderen Filmen hatte der iPhone-Konzern eine Vertriebsvereinbarung mit Hollywoodstudios wie Sony und Paramount geschlossen, bei „The Instigators“ ist das nun nicht der Fall. Ob das an der Qualität des Films liegt oder andere Gründe hat, ist nicht bekannt – allerdings wäre es nicht das erste Mal, dass sich ein prominent besetzter Film auf Apple TV+ als Flop erweist (Stichwort: „Ghosted“).
Die Handlung von „The Instigators“
In „The Instigators“ geht es um den geschiedenen Familienvater Rory (Matt Damon), der starke Geldprobleme hat und sich deshalb im fortgeschrittenen Alter auf ein krummes Ding einlässt: Der Gangster Mr. Besegai (Michael Stuhlbarg) plant einen Überfall während einer Wahlveranstaltung des korrupten Bürgermeisters (Ron Perlman), bei der es eine Menge veruntreutes Bargeld abzugreifen gibt.
Doch damit der Überfall glücken kann, muss Rory nicht nur lernen, wie man sich als (Möchtegern-)Gangster verhält, sondern sich auch mit dem schon einschlägig vorbelasteten Cobby (Casey Affleck) zusammentun. Doch schon bald stellt sich das als ihr geringstes Problem heraus, weil nicht nur die Polizei, sondern auch einige Gangsterbosse hinter ihnen her sind. Also nimmt Rory seine Psychotherapeutin Donna (Hong Chau) als Geisel...
Der Trailer verspricht eine Mischung aus „Ocean's Eleven“ und „Bourne“, wenn Matt Damon zuerst einen Überfall durchziehen muss und dann auf der Flucht vor Behörden und Gangstern ist, bei der offenbar eine Menge Autos in Mitleidenschaft gezogen werden. Apropos Trailer: Hier könnt ihr euch die Vorschau auch noch auf Englisch anschauen: