Mein Konto
    "Saltburn"- & "Shogun"-Stars als brutale Gangster: Trailer zum knallharten Crime-Drama "Shadow Of Violence"
    Oliver Kube
    Oliver Kube
    -Freier Autor und Kritiker
    Oliver Kube ist seit den 1990ern als Journalist/Kritiker in Sachen Film, TV, Musik, Literatur & Technik tätig. Für FILMSTARTS schreibt er seit 2018.

    „Shadow Of Violence“ ist ein mit kleinem Geld, aber offenbar großem Engagement sowie diversen bekannten Darsteller*innen in Irland gemachter Mix aus toughem Thriller und berührender Charakter-Story. Hier seht ihr den Trailer zum Heimkino-Start:

    Der eher dünn besiedelte und wunderbar grüne Westen Irlands dürfte zu den schönsten sowie am friedlichsten anmutenden Flecken Europas zählen. Ob das dortige Tourismusbüro vom ausgerechnet hier angesiedelten „Shadow Of Violence“ wohl ebenso angetan ist wie die globalen Filmkritiker*innen? Die haben mit ihren nahezu durchgehend begeisterten Besprechungen jedenfalls dafür gesorgt, dass der emotionale Crime-Thriller aktuell (Stand: 7. Juni 2024) bei der Review-Sammelseite Rotten Tomatoes fabelhafte 94 Prozent positiver Rezensionen aufweisen kann.

    Nicht zuletzt deshalb ist es schwer zu verstehen, warum der Film erst jetzt zu uns kommt. Denn seine Weltpremiere feierte der FSK-16-Titel bereits 2019 im Rahmen des renommierten Toronto International Film Festivals (TIFF). 2020 startete er dann regulär in seiner Produktionsheimat Irland sowie unter anderem in Großbritannien, USA, Australien, den Niederlanden und Schweden.

    Hierzulande erscheint „Shadow Of Violence“ am 25. Juli 2024 direkt auf Blu-ray und DVD. Beide Formate könnt ihr bereits vorbestellen:

    Dass wir den Film nun doch noch in Deutschland zu sehen bekommen, hat sicher mit der seit dem Streaming-Superhit „Saltburn“ extrem angestiegenen Popularität von Schauspieler Barry Keoghan zu tun. Weitere große Filme mit seiner Beteiligung waren der Marvel-Blockbuster „Eternals“, Christopher Nolans „Dunkirk“ und „The Batman“, in dem er einen kurzen, aber großen Eindruck machenden Auftritt als Joker hinlegte. Ob Keoghan in dem im Oktober 2025 in die Kinos kommenden „The Batman 2“ wieder mit von der Partie sein wird, ist derzeit noch ein Geheimnis.

    Neben Keoghan steht mit „Shogun“-Star Cosmo Jarvis noch ein weiterer, derzeit sehr angesagter Mime ganz oben auf der Castliste. Außerdem dabei: Ned Dennehy aus „Peaky Blinders“, Niamh Algar („Das Wunder“), Simone Kirby („His Dark Materials“) und Kiljan Moroney („Silly Sundays“).

    Als ausführender Produzent war „X-Men“- und „Inglourious Basterds“-Star Michael Fassbender an der Herstellung des Films beteiligt. Regie führte Nick Rowland („Hard Sun“) und als Vorlage diente Colin Barretts Kurzgeschichte „Ruhig mit den Pferden“. Letztere ist auch in deutscher Übersetzung als Teil des Erzählungsbandes „Junge Wölfe“ in Buchform zu haben:

    Darum geht es in "Shadow Of Violence"

    Als Jugendlicher war Arm (Jarvis) ein vielversprechendes Boxtalent. Doch dann entschied er sich, für die Devers-Familie zu arbeiten, die den Drogenhandel in der irischen Provinz kontrolliert. Als ihr brutaler Vollstrecker ist der junge Mann nun überall gefürchtet. Ein Umstand, der dessen Beziehung zu seiner Ex-Freundin Ursula (Algar) und seinem autistischen Sohn Jack (Moroney) nicht gerade vereinfacht.

    Hin- und hergerissen zwischen seinem Berufs- und seinem Privatleben wird Arms Loyalität schon bald auf eine harte Probe gestellt. Denn der psychotische Gangsterboss Paudi Devers (Dennehy) und sein kaum weniger gewissenloser Stellvertreter Dympna (Keoghan) verlangen erstmals von Arm, dass er einen Menschen töten soll...

    Hier haben wir noch einen älteren, teilweise abweichende Szenenausschnitte bietenden Trailer zu „Shadow Of Violence“:

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top