Mein Konto
    Eine der beliebtesten Sci-Fi-Serien auf Netflix geht schon bald zu Ende: Erster Trailer stimmt auf das große Finale ein
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Vom Spurenverwischen mit Dexter bis zu Weltraum-Abenteuern mit Picard. Markus hat ein Herz für Serien aller Art – und schüttet es gern in Artikeln aus.

    Nachdem fraglich war, auf welchem Wege die 4. Staffel der Endzeit-Serie „Snowpiercer“ überhaupt erscheinen wird, kommt sie nun sogar etwas schneller als gedacht, zumindest in den USA. Einen kleinen Vorgeschmack bietet ein erster Teaser-Trailer.

    Wie in vielen internationalen Märkten wird „Snowpiercer“ auch hierzulande seit Beginn im Jahre 2020 als Netflix Original vermarktet. Das ist nicht nur irreführend, sondern verschleierte zudem die massiven Probleme, die die Sci-Fi-Serie vor dem Start in ihrem Produktionsland zu überwinden hatte. Bei den kreativen Differenzen hinter den Kulissen und dem konfusen Wechsel von einem TV-Sender zu einem anderen und wieder zurück, war es fast schon ein Wunder, dass die Neuadaption des französischen Comics „Le Transperceneige“ sieben Jahre nach der Verfilmung von „Parasite“-Mastermind Bong Joon-ho tatsächlich das Licht der heimischen Bildschirme erblickte – und noch erstaunlicher, dass sie so gut ankam.

    Millionenfach auf Netflix gestreamt und ebenso auf dem heimischen Markt beliebt, fand „Snowpiercer“ letztlich in die Spur (oder vielmehr ins Gleis), nur um bei Staffel 4 erneut mit Verzögerungen im Betriebsablauf konfrontiert zu werden. Obwohl die Season schon lange beschlossen und schließlich auch produziert wurde, beschloss der US-Sender TNT nach einschneidenden Umstrukturierungen, die Folgen nicht auszustrahlen (was natürlich auch Auswirkungen auf einen etwaigen Netflix-Release im Rest der Welt zur Folge hat).

    Im März 2024 gab es dann aber endlich die Erlösung: Der „The Walking Dead“- und „Breaking Bad“-Sender AMC hat sich „Snowpiercer“ angenommen und bringt die mittlerweile zum Finale erklärte vierte Staffel ab 21. Juli 2024 (und damit über zwei Jahre nach Season 3) ins US-Fernsehen. Ein unheilvoller Teaser-Trailer heizt die Vorfreude trotz überschaubarer Länge und gewohnt eisigem Setting jetzt schon mal an. Aber wie ist die Veröffentlichungslage nun eigentlich in Deutschland?

    Wann kommt "Snowpiercer" Staffel 4 zu Netflix?

    Nach wie vor ist unklar, ob der bisherige Deal zur Netflix-Veröffentlichung nach dem Wechsel des US-Anbieters weiterhin Bestand hat und die vierte „Snowpiercer“-Staffel in Deutschland wieder beim Streamingdienst mit dem roten N erscheinen wird. Bisher gibt es hier keine entsprechende Ankündigung, sodass es durchaus denkbar ist, dass die Serie bei uns ebenfalls eine neue Heimat bekommt. Vielleicht wird sie nach den Änderungen in Übersee aber auch nur mit etwas Verzögerung zum Streamen angeboten (nachdem die bisherigen Folgen stets am Folgetag nach ihrer US-Premiere ihren Weg zu uns fanden).

    Die nächsten Wochen werden hier wohl Klarheit bringen. In jedem Fall dürften wir auch in Deutschland in Bälde erfahren, wie die Geschichte des titelgebenden Zuges und seiner sich einen brutalen Klassenkampf liefernden Passagiere ausgeht, die in der nahen Zukunft durch die zu einer Eiswüste gewordene Welt rasen.

    In dieser Woche steht mit dem Finale von „Sweet Tooth“ dafür schon der Abschluss einer anderen Endzeit-Serie bei Netflix an. Den Trailer dazu könnt ihr euch hier anschauen:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top