„Am I OK?“ hat – speziell für einen mit kleinem Budget realisierten Indie-Film – eine beeindruckende Besetzungsliste vorzuweisen. Da ist es schon etwas verwunderlich, dass der Titel erst zweieinhalb Jahre nach seiner Weltpremiere in unsere Kinos kommt und in den USA sogar nur im Streaming (6. Juni 2024 auf Max) gestartet ist.
An der Qualität des zwischen Komödie und Drama, Romantik und Freundschaft changierenden Werks kann es eigentlich nicht liegen. Denn die Kritiken zur im Januar 2022 im Rahmen des renommierten Sundance Festivals erfolgten Uraufführung fielen größtenteils positiv bis euphorisch aus (80 Prozent bei Rotten Tomatoes, Stand: 19. Juni2024). Besonders die Performance von Hauptdarstellerin Dakota Johnson wurde herausgestellt, ebenso wie der mal eher leise, dann durchaus furiose Humor in den Dialogen und in den Beziehungen der Charaktere untereinander.
Nicht mehr lange und wir können uns auch hierzulande davon überzeugen. Denn „Am I OK?“ startet bundesweit am 4. Juli 2024 in den deutschen Kinos.
"Ich konnte meinen Hals nicht mehr bewegen": So schmerzhaft waren die Sexszenen in "Fifty Shades Of Grey" für Dakota JohnsonDie Inszenierung teilten sich die auch im realen Leben ein Paar bildenden Schauspielerinnen Tig Notaro („Star Trek: Discovery“) und Stephanie Allynne („The L Word: Generation Q“), die hier ihr abendfüllendes Regiedebüt geben. Beide Frauen haben den Film auch produziert. Dazu verkörpert Notaro noch eine der Nebenrollen.
Ihre Arbeit basiert auf dem Drehbuch von Lauren Pomerantz, die zuvor jahrelang als Gag-Schreiberin für die Talkshow „Ellen: The Ellen DeGeneres Show“ und die US-Kult-Sketchparade „Saturday Night Live“ tätig war. Die Musik stammt von Indie-Rock-Sängerin Annie Clark alias St. Vincent.
Die beiden Hauptrollen übernahmen „Madame Web“- und „Fifty Shades Of Grey“-Star Dakota Johnson sowie Sonoya Mizuno aus dem „Game Of Thrones“-Ableger „House Of The Dragon“, die aktuell schon mit „Civil War“ in unseren Kinos vertreten ist. Darüber hinaus standen noch viele weitere bekannte Stars vor der Kamera. Unter anderem waren dies: Kiersey Clemons aus „The Flash“ und „Monarch: Legacy Of Monsters“, Molly Gordon („The Bear“), Jermaine Fowler („Ricky Stanicky“), June Diane Raphael („Grace And Frankie“) und Sean Hayes („Will & Grace“).
"Am I OK?": Das ist die Story
Die Frühdreißigerinnen Lucy (Johnson) und Jane (Mizuno) sind seit ihrer Jugend beste Freundinnen. Die zwei vollenden gegenseitig ihre Sätze und sind der festen Überzeugung, alles über Leben und Gedanken der jeweils anderen zu wissen.
Als Jane sich dann allerdings entschließt, für ihren Job von Los Angeles nach London umzuziehen, droht für Lucy eine Welt zusammenzubrechen. Endlich gesteht sie ihrer Freundin ein Geheimnis, dass sie lange Zeit sogar vor sich selbst verborgen hielt: Sie steht gar nicht auf Kerle, sondern auf Frauen...
Nachfolgend könnt ihr euch den Trailer zu „Am I OK?“ auch noch mal im englischen Original anschauen:
Hinweis: Unsere ursprüngliche Nachricht zum Originaltrailer wurde mit dem deutschen Trailer aktualisiert.