Die Science-Fiction-Reihe „Maze Runner“ rund um eine Gruppe Jugendlicher, die in einer dystopischen Zukunft einer heimtückischen Organisation den Kampf ansagen, mauserte sich zu einem vollen Erfolg für Twentieth Century Fox. Der Trilogie-Auftakt „Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth“ spielte bei einem übersichtlichen Budget von 34 Millionen US-Dollar weltweit starke 348 Millionen ein. Insgesamt kamen alle drei Teile auf ein beachtliches Einspielergebnis von 948,8 Millionen Dollar.
Davon wie die Reihe endet, könnt ihr euch heute im TV selbst ein Bild machen. Kabel Eins zeigt „Maze Runner 3 - Die Auserwählten in der Todeszone“ am Dienstag, 7. Mai 2024, um 20.15 Uhr und wiederholt ihn nachts um 1 Uhr. Doch ist es wirklich das Ende der Reihe? Dazu gibt es nun neue Entwicklungen – denn ein „Maze Runner“-Reboot ist in Arbeit, der aber nicht einfach nur die bisher bekannte Geschichte neu auflegen soll:
Statt "Maze Runner 4": Neue Filme mit neuen Figuren
Bei einem Einspielergebnis von fast einer Milliarde für die bisherige Trilogie wundert es nicht, dass Disney sich nach dem Kauf von Fox für eine Fortsetzung des Young-Adult-Franchises interessiert. Doch es soll nicht etwa „Maze Runner 4“ mit den bereits bekannten Figuren kommen, sondern eine Geschichte, die mit anderen Heldinnen und Helden in derselben Welt spielt und vielleicht sogar eine neue Trilogie auf den Weg bringt.
Alle bisher bekannten Infos zum „Maze Runner“-Reboot erfahrt ihr in folgendem Artikel:
Nach nur 10 Jahren! Beliebte Sci-Fi-Trilogie bekommt Reboot nach "Planet der Affen"-VorbildWenn ihr euch noch einmal die komplette „Maze Runner“-Trilogie bestehend aus den Titeln „Die Auserwählten im Labyrinth“, „Die Auserwählten in der Brandwüste“ und „Die Auserwählten in der Todeszone“ anschauen wollt, könnt ihr das im Streaming-Abo von Disney+* tun. Den Leseratten unter auch empfehlen wir die Buchvorlage von James Dashner:
Und darum geht’s in "Maze Runner 3 - Die Auserwählten in der Todeszone"
Nachdem sich Thomas (Dylan O'Brien) und seine Freunde bereits durch das Labyrinth und die Brandwüste kämpfen mussten, kommen die Jugendlichen in der von einem Virus verseuchten Welt nun endlich im Zentrum des Geschehens an. Sie erreichen die Letzte Stadt, von der aus das Unternehmen WCKD operiert. Unter der Leitung des skrupellosen Janson (Aidan Gillen) wird dort an Immunen experimentiert, um aus ihrem Blut ein Heilmittel gegen das Brandvirus herzustellen.
Während Thomas’ einstige Verbündete Teresa (Kaya Scodelario) inzwischen zur Gegenseite gewechselt hat, versuchen Thomas und die Widerstandsbewegung The Right Arm die Gefangenen zu befreien. Doch in der Stadt lauern unerwartete Gefahren – und einige unangenehme Wahrheiten…
Von Wes Ball, der alle drei bisherigen „Maze Runner“-Filme inszenierte, gibt es ab dem morgigen 8. Mai 2024 übrigens ein neues Science-Fiction-Abenteuer im Kino: „Planet der Affen 4: New Kingdom“. Hier könnt ihr euch den Trailer anschauen:
*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.