„The Engineer“ basiert auf wahren Begebenheiten, die sich Mitte der 1990er in Israel abgespielt haben. Dabei ging es um die größte Personenfahndung in der Geschichte des Landes. Gesucht wurde Yahya Ayyasch, ein palästinensischer Bombenbauer und Terrorist, der für den Tod von über 50 Zivilisten verantwortlich war.
In Nordamerika und Australien debütierte der Film im August 2023 als Video-on-Demand. Hierzulande erscheint „The Engineer“ am 23. Mai 2024 auf Blu-ray und DVD. Beide Formate mit FSK-16-Freigabe können bereits bei Online-Anbietern wie Amazon vorbestellt werden:
Die Inszenierung übernahm der zeitweise in den USA lebende Israeli und „First We Take Brooklyn“-Regisseur Danny A. Abeckaser. Hauptdarsteller des Films ist „Once Upon A Time... In Hollywood“- und „Into The Wild“-Star Emile Hirsch. Beide Männer hatten bereits den Crime-Thriller „Inside Man“ zusammen gedreht. Erstmals begegnet waren sie sich vor 20 Jahren. Damals war Hirsch der Star von „Dogtown Boys“, in dem Abeckaser als Statist dabei war.
In einem wichtigen Nebenpart seht ihr in „The Engineer“ Hollywood-Veteran Robert Davi, den ihr als Bösewicht und Bond-Gegenspieler in „James Bond 007 - Lizenz zum Töten“ oder aus weiteren 1980er-Hits wie „Stirb langsam“, „Die Goonies“ und „Der City-Hai“ kennen könntet. Außerdem standen noch Tsahi Halevi, Hisham Suliman und Adam Haloon vor der Kamera, die in Hauptrollen beziehungsweise als wiederkehrende Gaststars im israelischen Netflix-Serien-Hit „Fauda“ zu sehen sind.
"The Engineer": Das ist die Story
Herbst 1993: Israels Premierminister und der Führer der Palästinensischen Befreiungsorganisation befinden sich in Friedensgesprächen. Eine Serie durch Selbstmordattentäter gezündeter Bomben, bei denen jeweils zahlreiche israelische Zivilisten ums Leben kommen, bringt die Verhandlungen jedoch in Gefahr.
Organisator der Anschläge ist ein lediglich als „The Engineer“ (Haloon) bekannter Palästinenser. Um ihn zu identifizieren und schließlich unschädlich zu machen, werden getrennt voneinander zwei Männer auserkoren: Der in den USA geborene Verhörspezialist Etan (Hirsch) wird für den Geheimdienst Shin Bet aktiv, während der amerikanische Senator Adler (Davi) den Auftragskiller Avi (Angel Bonanni) engagiert hat.
Adlers Motive sind rein persönlicher Natur, will er doch Rache für den Tod seiner Tochter, die Opfer einer der Explosionen wurde. Ihre extrem unterschiedlichen Herangehensweisen schließen eine Kollaboration zwischen Etan und Avi eigentlich aus. Dennoch werden sie nur zusammen zum Ziel gelangen können...
Er sollte sein letzter Film werden: Quentin Tarantino stampft "The Movie Critic" ein!*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.