Noch ist das Projekt in einem sehr frühen Stadium, wie das Magazin Variety betont, doch wir sind uns sicher: Sollte es realisiert werden, wird der Film auf jeden Fall in der Vorweihnachtszeit veröffentlicht. Denn was wäre passender für eine Geschichte, die „Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein“ heißt? Das ist der Titel von J.K. Rowlings neuestem Kinderbuch, das 2021 veröffentlicht wurde, und wenig überraschend wird nun an einer Adaption der Geschichte der „Harry Potter“-Schöpferin gearbeitet.
„The Christmas Pig“ heißt der Roman im Original und erzählt die Geschichte von Jack, der sein liebstes Kuscheltier verliert, ein Stoffschwein namens Dur Pig alias DP (in der deutschen Übersetzung: Swein). Nun, verlieren ist nicht ganz richtig: Jacks Stiefschwester schmeißt das Tierchen am Weihnachtsabend aus dem fahrenden Familienauto. Jack ist am Boden zerstört und seine Eltern wollen prompt Abhilfe schaffen, indem sie ihm ein neues Spielzeug schenken: das Christmas Pig (Weihnachtsschwein), kurz CP.
Doch CP ist kein adäquater Ersatz für DP – aber immerhin ein hilfreicher neuer Freund für Jack. Denn das Weihnachtsschwein will dem Jungen helfen, sein geliebtes Kuscheltier zu finden, und reist mit ihm ins Land der verlorenen Dinge. Dort finden sich nicht nur weggeworfene Gegenstände, sondern auch abgelegte Eigenschaften und verlorene Tugenden. An dem fantastischen Ort lauern aber auch Gefahren – und ein Wesen namens „der Verlierer“, das abhandengekommene Dinge frisst und dessen Schergen Jack und dem Weihnachtsschwein auf den Fersen sind, um sie aus ihrem Reich zu verjagen.
"Das Weihnachtsschwein": Verfilmung bei Warner Bros.?
Laut Variety ist noch kein Studio an Bord, bislang wird der Stoff wohl von J.K. Rowlings eigener Produktionsfirma Bronte entwickelt, die u. a. auch für die Rowling-Adaption „Cormoran Strike“ zuständig ist, bevor das Projekt dann einem großen Studio zum Kauf angeboten wird. Warner Bros. dürfte hier eine naheliegende Anlaufstelle für Rowling sein, arbeitete sie mit dem Studio doch bereits für ihre „Harry Potter“- und „Tierwesen“-Verfilmungen zusammen und hat bei dessen Streamingdienst Max auch eine „Harry Potter“-Serie in der Entwicklung.
Noch ist nicht bekannt, ob „The Christmas Pig“ ein Animationsfilm oder eine Realverfilmung, dann wahrscheinlich als Mischung aus realen und computergenerierten Aufnahmen, um das Weihnachtsschwein und andere Wesen zum Leben zu erwecken, werden soll. Auch Personalien wie Drehbuchautor*in oder Regisseur*in sind noch nicht bekannt.
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.