Nachdem Marvel-Mastermind Kevin Feige die Kontrolle über die Serien des Comic-Konzerns übernahm, war das direkt das Todesurteil für all die (ehemaligen) Netflix-Titel wie „Daredevil“, „Jessica Jones“, „Luke Cage“, „Iron Fist“ und „The Punisher“ (mittlerweile alle auch bei Disney+).
Doch weil viele von denen Fans haben, wurde schnell über eine Rückkehr einzelner Stars in ihren Rollen nachgedacht. Charlie Cox als blinder Anwalt Matt Murdock und maskierter Rächer Daredevil machte mit Auftritten in „Spider-Man: No Way Home“, „She-Hulk“ und „Echo“ von den Held*innen den Anfang. Mit „Daredevil: Born Again“ entsteht nun seine eigene Disney-Plus-Serie – mit weiteren alten Bekannten.
Jon Bernthal als The Punisher in "Daredevil: Born Again"
Darunter ist auch Jon Bernthal als The Punisher – eine der bei Fans beliebtesten Figuren der Netflix-Welt. Schon lange halten sich die Gerüchte, dass er als verbitterter und mordender Einzelkämpfer Frank Castle in der neuen „Daredevil“-Serie dabei ist. Vor rund einem Monat berichteten es auch Hollywoods Branchenmagazine, aber noch ohne Bestätigung. Immer wieder wurde von Bernthal auf Instagram auch mit Bildern seine Rückkehr angedeutet. Nun wurde sie bestätigt.
Denn sein neuestes Bild zeigt ihn mit zahlreichen Wunden an einem Set – gemeinsam mit Charlie Cox und Deborah Ann Woll. Das Bild kann nur vom Set von „Daredevil: Born Again“ stammen. Zudem kursieren auch bereits Paparazzi-Aufnahmen, die ihn in Kostüm bei den Dreharbeiten zeigen.
Deborah Ann Woll ist eine weitere Rückkehrerin. Sie spielt erneut Karen Page. Zudem werden auch Elden Henson als Foggy Nelson und Wilson Bethel als Benjamin „Dex“ Poindexter alias Bullseye zurückkehren. Auch Vincent D'Onofrio ist als Bösewicht Wilson Fisk wieder mit von der Partie. Er war bereits in „Hawkeye“ und „Echo“ erneut in der Rolle zu sehen. Dass auch Krysten Ritter als Jessica Jones zurückkehrt, scheint sich dagegen bislang noch nicht zu bestätigen.
Im Vergleich zur Netflix-Serie gibt es aber auch Umbesetzungen. Nachdem in „Marvel's Daredevil“ auf Netflix zum Beispiel Ayelet Zurer als Vanessa Fisk zu sehen war, wird Sandrine Holt diese Rolle in „Daredevil: Born Again“ übernehmen. Auch Figurenbeziehungen sind womöglich etwas verändert.
In welchem Verhältnis die Serien so zueinander stehen, ist noch offen. Genauso wissen wir noch nicht, ob ein Vorwissen durch die Netflix-Serien nötig ist. Wird es ein Reboot mit überwiegend denselben Figuren? Wird es eine klassische Fortsetzung und damit quasi eine vierte Staffel? Oder wird es irgendetwas dazwischen? Dass es wohl ein Stück weit an die bisherigen Ereignisse anknüpfen lässt, wird aktuell vermutet und ist sehr wahrscheinlich. Zumal auf Streamingdienst Disney+ die ehemaligen Netflix-Serien mittlerweile im MCU-Kanon und in der offiziellen Timeline einsortiert sind, nachdem sie lange Zeit separat davon präsentiert wurden.
Wie es mit den Verbindungen genau ausschaut, werden wir wohl erst erfahren, wenn „Daredevil: Born Again“ zu Disney+ kommt. Das ist voraussichtlich 2025 der Fall.
*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.