Dauerhaft in einem Luxushotel zu logieren, klingt eigentlich gar nicht so übel, oder? Was aber, wenn ihr unter Androhung sofortiger Erschießung nie wieder einen Fuß vor die Tür des Gebäudes setzen dürftet? So ergeht es dem von „Star Wars: Episode I-II“- und „Obi-Wan Kenobi“-Star Ewan McGregor verkörperten Protagonisten der neuen Historien-Serie „Ein Gentleman in Moskau“.
In Nordamerika feierte die britische Produktion bereits am 29. März 2024 ihre Premiere beim dortigen Pay-TV-Sender Showtime. Hierzulande startet „Ein Gentleman in Moskau“ am 17. Mai 2024 exklusiv beim Streaming-Service Paramount+.
Erfinder, Drehbuchautor und ausführender Produzent der Serie ist Ben Vanstone, der zuvor unter anderem Skripts für die Netflix-Serien „The Last Kingdom“ und „The English Game“ geschrieben hat. Die Regie der acht Episoden von Staffel 1 teilen sich Sam Miller („Luther“, „Black Mirror“) und Sarah O'Gorman („The Witcher“, „Treason“). „Ein Gentleman in Moskau“ basiert auf dem gleichnamigen Bestseller-Roman von Amor Towles, der in deutscher Übersetzung gedruckt, als Kindle-Version oder als Hörbuch zu haben ist:
Neben Ewan McGregor erwarten euch noch diese Darsteller*innen in wichtigen Rollen: Mary Elizabeth Winstead („Fargo“), Daniel Cerqueira („Queen Charlotte“), Björn Hlynur Haraldsson („Lamb“), Johnny Harris („Fortitude“), Leah Harvey („Foundation“), John Heffernan („Becoming Elizabeth“), Paul Ready („Bodyguard“) und Anastasia Hille („Requiem“).
Darum geht es in "Ein Gentleman in Moskau"
Moskau in den 1920ern: Der steinreiche Graf Alexander Rostov (McGregor) kehrt nach einem längeren Aufenthalt in Paris in seine Heimatstadt zurück. Dort wird er allerdings umgehend verhaftet und im Hotel Metropol unter Hausarrest gestellt. Denn nach der Oktoberrevolution und der Abschaffung der Monarchie, gibt es für Aristokraten wie ihn keinen Platz mehr in der neuen, kommunistisch geprägten Gesellschaft des Landes.
Rostov muss sich von all seinen Besitztümern sowie seinen Privilegien verabschieden, entgeht aber der Hinrichtung. Ab sofort haust er in der schäbigen Dachkammer des opulenten, von ihm auch früher schon regelmäßig frequentierten Hotels und darf das Gebäude nie wieder verlassen – sonst würde er doch noch auf der Stelle erschossen werden.
Die Jahre vergehen und einige der turbulentesten Ereignisse der russischen Geschichte spielen sich direkt vor den Türen des Hotels ab. Während Rostov sie aus dem Fenster beobachtet, beginnt der einst ausschließlich dem schnellen Genuss und der Oberflächlichkeit frönende Mann Werte wie Freundschaft, Familie und Liebe für sich zu entdecken …
Wenn ihr „Ein Gentleman in Moskau“ und andere wichtige Neustarts aller Genres – egal ob auf großer Leinwand, im Streaming oder fürs Heimkino – auf keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.
*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.