Der Animations-Spaß „Die Gangster Gang“ stammt aus dem Hause Dreamworks. Das einst von Steven Spielberg mitbegründete Hollywood-Studio bescherte uns bisher so enorm erfolgreiche Projekte wie die „Shrek“-, „Madagascar“- und „Kung Fu Panda“-Reihen. Da lag die Messlatte natürlich hoch.
Entsprechend ging ich damals sicherheitshalber mit eher geringen Erwartungen ins Kino. Dort wurde ich allerdings von Regie-Debütant Pierre Perifel und seinem Drehbuchautor Etan Cohen („Madagascar 2“, „Men In Black 3“) sehr positiv überrascht. Nicht nur ist die Figuren-Zusammenstellung herrlich absurd, es gibt dank reihenweise zündender Gags und ebenso einfallsreicher wie abgefahrener Action sowie tollen Animationen auch jede Menge zu lachen und zu staunen. Ich bin auch nach wiederholtem Anschauen noch immer begeistert und sicher, dass die allermeisten von euch ebenfalls viel Spaß mit diesem rasanten Gauner-Abenteuer haben werden.
„Die Gangster Gang“ läuft am heutigen 30. März 2024 um 20.15 Uhr auf Sat.1. Eine Wiederholung kommt am 31. März um 14.15 Uhr – da können dann auch kleine Animations-Fans mitfiebern, ohne dass ihnen zwischendurch mal die Äuglein zufallen. Alternativ könnt ihr den FSK-6-Titel aktuell ohne Aufpreis im Rahmen eures Flatrate-Abos bei Amazon Prime Video* schauen. An gleicher Stelle gibt es ihn auch als Blu-ray, DVD und kostenpflichtiges Video-on-Demand:
Die deutschen Stimmen der Hauptfiguren sind prominent besetzt. So traten unter anderem Sebastian Bezzel, der Titelstar der „Eberhofer“-Krimis, die populären „LOL“-Kandidaten Max Giermann und Kurt Kröhmer, Jannis Niewöhner („Der Fall Collini“), Joyce Ilg („Blockbustaz“), Fynn Kliemann („Das Hausboot“) und Gisa Flake aus „Polizeiruf 110“ an die Synchron-Mikros.
"Die Gangster Gang" auf Sat.1: Das ist die Story
Mr. Wolf (Bezzel), Mr. Snake (Krömer), Mr. Shark (Kliemann), Mr. Piranha (Niewöhner) und Ms. Tarantula (Ilg) sind eine gefürchtete Diebesbande. Die halbe Stadt zittert vor ihnen, denn keine Kunstgalerie, kein Juwelengeschäft, kein Museum und erst recht kein privater Safe scheint vor diesen Verbrechern sicher zu sein.
Irgendwann überschätzen sie allerdings ihre eigene Cleverness und werden leichtsinnig. Da schnappt Polizistin Misty Luggins (Flake) zu und dem Quintett steht eine enorm lange Gefängnisstrafe bevor. Doch dann erhalten die Gauner ein Angebot: Unter Anleitung von Prof. Marmelade (Giermann) sollen sie die Seiten wechseln und fortan Gutes tun.
Anführer Mr. Wolf stimmt für sie alle umgehend zu, plant dabei aber schon den nächsten Coup. Zu seiner eigenen Überraschung findet das Fünfergespann dann aber doch echten Gefallen an seinen zunächst noch lediglich vorgetäuschten guten Taten und überlegt nun, tatsächlich ehrlich zu werden. Keine schlechte Idee, denn kurz darauf beginnt ein gefährlicher Bösewicht die ganze Region zu bedrohen …
Ihr könnt gleich weiterschauen!
Nicht nur der deutsche Stimmen-Cast ist attraktiv besetzt. Wer den Film bei Amazon Prime Video oder auf einem der haptischen Bildträger schaut, kann gern mal auf den englischsprachigen Originalton umschalten. Da hört ihr dann nämlich so bekannte Sprecher wie Oscargewinner Sam Rockwell („Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“), die Marvel-Stars Awkwafina („Shang-Chi And The Legend Of The Ten Rings“) und Zazie Beetz („Deadpool 2“), die Komiker Marc Mahon („GLOW“), Craig Robinson („Brooklyn Nine-Nine“) und Richard Ayoade („The IT Crowd“) sowie Anthony Ramos („Transformers 7“) und Alex Borstein aus „The Marvelous Mrs. Maisel“.
Wenn ihr, wie es sich bei mir verhielt, nach dem Genuss von „Die Gangster Gang“ innig auf weitere Abenteuer der tierischen Antihelden hofft, dann haben wir gleich zwei gute Nachrichten für euch: Erstens ist ein Sequel bereits in Arbeit. „Die Gangster Gang 2“ soll – erneut mit Perifel auf dem Regiestuhl und den gleichen Sprechern – aktuellen Planungen nach am 1. August 2025 in die US-Kinos kommen. Zweitens könnt ihr sofort im Anschluss an den ersten Film weiterschauen.
Denn Ende November 2023 debütierte mit „Die Gangster Gang: Schurkische Weihnachten“ ein Feiertags-Special exklusiv im Programm des Streaming-Services Netflix. Dabei handelt es sich um ein halbstündiges Prequel zum Leinwand-Hit, das die Truppe bei einem ziemlich aus dem Ruder laufenden, weihnachtlichen Raubzug zeigt. Sowohl die deutschen als auch die Originalstimmen sind dabei leider andere und die Animationen erreichen nicht ganz den hohen Standard des Kino-Abenteuers. Laune macht das Ganze trotzdem – sogar zu Ostern!
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.