Mein Konto
    Nur 513 Leute dürfen auf die Insel: Im Streaming-Abo wird ab heute die ultimative Sci-Fi-Dystopie entfesselt
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Dystopien wie in „Fahrenheit 451“, Mysterien wie in „Inception“, Sci-Fi und fremde Welten wie in „Dune“: Spannende Realitätsfluchten faszinieren Annemarie.

    Es ist ein absolutes Albtraum-Szenario, das unangenehm realistisch erscheint: Was ist, wenn es in wenigen Jahren nur noch wenig sicher bewohnbaren Lebensraum gibt? Die deutsche Dystopie-Serie „Helgoland 513“ gibt ab heute eine mögliche Antwort.

    15 Jahre in der Zukunft: Ein Virus hat große Teile der Weltbevölkerung ausgelöscht. Die Gesellschaft ist komplett zusammengebrochen, Ressourcen sind knapp, und ein ansteckungsfreies Leben in Gruppen ist nur noch an extrem wenigen Orten möglich – zum Beispiel auf der Nordseeinsel Helgoland. Dort hat sich eine streng abgeriegelte Enklave eingerichtet, die allerdings nur einer extrem begrenzten Anzahl an Menschen ein sicheres Leben bieten kann: Die Einwohnerzahl ist auf 513 begrenzt...

    Und so wird es in der Sky-Serie „Helgoland 513“ zum absoluten Albtraum, wenn zum Beispiel das eigentlich glückliche Ereignis einer Geburt einsetzt. Denn wird auf Helgoland ein Mensch geboren, muss ein anderer sterben. Wer? Darüber entscheidet ein knallhartes Social-Ranking-System, das über den „Wert“ jeder einzelnen Person für die kleine Gesellschaft befindet... Währenddessen wird vom Festland aus immer wieder verzweifelt versucht, die Insel einzunehmen, um dem Elend in den virusverseuchten Gebieten zu entkommen. All das könnt ihr ab dem heutigen 15. März 2024 erleben: „Helgoland 513“ startet heute auf Sky und im Streaming-Abo von WOW.

    Ihr wollt erst mal ganz unverbindlich kostenfrei in die Serie reinschnuppern? Das ist möglich! Denn die erste Folge von „Helgoland 513“ steht ab sofort für vier Wochen auf dem YouTube-Kanal von Sky gratis zur Verfügung.

    Während WOW die komplette siebenteilige Staffel auf einen Schlag veröffentlicht, können Nutzer*innen des Pay-TV-Senders Sky One die Serie im Wochentakt verfolgen: Immer freitags gibt es zwei Folgen, am 5. April dann noch die finale siebte Episode.

    "Helgoland 513": Starbesetztes Near-Future-Drama

    Mit der Pandemie-Thematik, die spätestens seit 2020 nicht länger ein theoretisches Schreckgespenst ist und Einzug in unser aller Leben gefunden hat, und dem Kampf um knapper werdende Ressourcen und Lebensräume dürfte „Hegoland 513“ einen Nerv treffen – und zeichnet die wohl ultimative Dystopie-Vorstellung dieser Tage.

    Dass sie in der Sky-Serie nur wenige Jahre in der Zukunft liegt, und das dann auch noch in greifbarer geographischer Nähe – die Bilder der verwitterten Hamburger Elbphilharmonie im Trailer gehen unter die Haut –, dürfte bei vielen Zuschauer*innen für unbequeme Was-wäre-wenn-Gedankenspiele und vielleicht sogar schlaflose Nächte sorgen.

    Die Elphi hat auch schon mal bessere Tage gesehen... sky
    Die Elphi hat auch schon mal bessere Tage gesehen...

    Als mit strenger Hand regierende Inselchefin Beatrice ist Martina Gedeck zu sehen, Alexander Fehling spielt den Arzt Marek, das wohl unentbehrlichste Mitglied der Gemeinschaft, das nicht nur Leben auf der Insel rettet, sondern auch nach einem Impfstoff sucht. In weiteren Rollen sind u. a. auch noch Maja Schöne, Samuel Finzi, Kathrin Angerer, Tobias Resch, Antje Traue und László Breiding dabei. Als Regisseur, Co-Drehbuchautor und Showrunner steht Robert Schwentke („Flightplan“, „RED“) hinter „Helgoland 513“.

    Die aktuell populärste Netflix-Serie: Fans feiern "The Gentlemen" – doch eine Sache stört sie ganz gewaltig!

    *Bei diesem Link zu WOW handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top