Mein Konto
    Mehr als dreimal (!) so teuer wie der erste Teil? So gigantisch viel soll "Joker 2" gekostet haben
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    „Joker“ war ein echter Sensationshit. Über eine Milliarde Dollar konnte der Film einspielen – und das bei einem schmalen Budget von 55 Millionen Dollar. Wie nun aus einem Bericht hervorgeht, wurden für „Joker 2“ ganz andere Geschütze aufgefahren.

    Warner Bros.

    Es gibt wohl nur wenige Filme, die dieses Jahr mit dermaßen viel Spannung erwartet werden, wie „Joker 2“ (aka „Joker: Folie Á Deux“). Schließlich konnte „Joker“ von 2019 nicht nur bei den Oscars abräumen (u. a. Hauptdarsteller Joaquin Phoenix wurde mit einem Goldjungen honoriert). Die Comic-Verfilmung wurde auch von der Kritik wie vom Publikum gefeiert – und konnte am Ende sogar über eine Milliarde US-Dollar am globalen Box Office einspielen. Bei einem für heutige Verhältnisse eher schmalen Budget von 55 Millionen US-Dollar ist das Ergebnis an den Kinokassen sogar noch eindrucksvoller.

    Ob die Fortsetzung die Erfolge des Vorgängers wiederholen kann, bleibt abzuwarten. In jedem Fall muss „Joker 2“ viel Geld einspielen, um schwarze Zahlen schreiben zu können. Denn wie nun aus einem Bericht von Variety hervorgeht, beläuft sich das Budget für das erneut von Todd Phillipps inszenierte Sequel auf sage und schreibe 200 Millionen US-Dollar! Damit erreicht „Joker 2“ die budgetären Regionen astreiner Blockbuster-Ware (das MCU-Spektakel „The Marvels“ etwa hat zuletzt ebenfalls 200 Millionen an Budget verschlungen!).

    Ein 200-Millionen-Risiko?

    Damit gehen die Verantwortlichen hinter „Joker 2“ also auch ein gewisses finanzielles Risiko ein. Denn obgleich „Joker“ zum absoluten Megahit avancieren konnte, wird die Fortsetzung womöglich viele Fans des Erstlings durch den Umstand abschrecken, dass dieses als Musical angelegt ist. Es wird also sehr spannend zu beobachten sein, ob „Joker 2“ erneut die Massen in die Kinos locken wird oder doch hinter den Erwartungen zurückbleibt. Der deutsche Kinostart fällt auf den 3. Oktober 2024.

    Worum genau es in „Joker 2“ gehen wird, ist noch nicht bekannt. Allerdings wird im Mittelpunkt des Geschehens die Beziehung von Arthur Fleck (Joaquin Phoenix) und der Psychiaterin Harleen Quinzel (Lady Gaga) stehen. Diese verfällt ihm und wird bald zu seiner Partnerin Harley Quinn. Neben Phoenix und Lady Gaga sind im zweiten Teil außerdem Catherine Keener („Get Out“), Brendan Gleeson („The Banshees Of Inisherin“) und die bereits aus dem ersten Teil bekannte Zazie Beetz („Deadpool 2“) mit von der Partie.

    Heute Abend streamen: Der beste Horrorfilm aller Zeiten – dieses Meisterwerk MÜSST ihr gesehen haben

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top