Als „The Rookie“ 2018 in den USA an den Start ging, hatte die Krimi-Serie trotz des beliebten „Castle“- und „Firefly“-Stars Nathan Fillion in der Hauptrolle hierzulande kaum jemand auf dem Schirm. Doch das hat sich über die Jahre eindeutig geändert. Nicht zuletzt dank der größeren Verfügbarkeit wurde die Geschichte um John Nolan (Fillion), den ältesten Polizeianfänger in der Geschichte des LAPD, im Verlauf der Staffeln auch in Deutschland immer beliebter.
Und das hat nun den positiven Nebeneffekt, dass die neueste Season des TV-Hits jetzt noch schneller als je zuvor ihren Weg zur hiesigen Premieren-Heimat der Serie findet, nur fünf Monate nachdem dort Staffel 5 zu Ende gegangen ist: Bereits ab dem heutigen 21. Februar 2024 – und damit erstmals parallel zum US-Start – kann die sechste Staffel von „The Rookie“ exklusiv beim Streamingdienst WOW abgerufen werden (wo auch die ersten fünf Staffeln nach wie vor zum Abruf bereitstehen).
Angesichts dieser frühen Premiere erscheinen die Episoden immer mittwochs zunächst im englischen Original. Ab dem 6. März wird es sie dann wahlweise noch mit deutschen Untertiteln geben und ab 1. Mai sind die jüngsten Einsätze von Nolan und seinem Team dann auch in der deutschen Synchronfassung bei Sky One und WOW zu sehen.
Nur 10 Folgen – aber die haben es in sich
Kleiner Wermutstropfen bei der sechsten „Rookie“-Staffel: Aufgrund des Hollywood-Doppel-Streiks im vergangenen Jahr wird die Season mit zehn Folgen die bislang kürzeste in der Geschichte der Serie. Doch das hat auch was Gutes: Wie Showrunner Alexi Hawley im Interview mit der Website TVLine erklärte, ist die neue Staffel aufgrund der Verkürzung serieller erzählt. Das bedeutet, dass es eine stärkere folgenübergreifende Handlung gibt, die stringenter verfolgt wird. Und das ist angesichts der spannenden Entwicklungen am Ende der fünften Staffel nur erfreulich.
Hier wurde nämlich ein rätselhafter neuer Bösewicht (gespielt von „Orphan Black“-Star Kristian Bruun) enthüllt, der als kriminelles Mastermind mit einer Armee an maskierten Söldnern Los Angeles in Atem hält und es insbesondere auf die Einheit von Nolan abgesehen hat. Was steckt dahinter und was genau ist sein Plan? Die Weichen für ein packendes Katz-und-Mausspiel voller Twists und Gefahren sind jedenfalls gestellt. Fans dürften dabei zuallererst aber darauf brennen zu erfahren, ob der von ebenjenen Schurken angeschossene Aaron (Tru Valentino) seine schweren Verletzungen überleben wird.
100. Folge mit großer Hochzeit
Doch trotz des geballten Dramas in Staffel 6 müssen „The Rookie“-Fans natürlich nicht auf große Charaktermomente mit den liebgewonnenen Figuren verzichten. Ein ganz besonderes Highlight dürfte die Hochzeit von Nolan und Feuerwehrfrau Bailey (Jenna Dewan) werden, die uns bereits in Folge 2 erwartet, bei der es sich zugleich um die insgesamt 100. Episode handelt. Passend zu diesem Jubiläum soll es hier in erster Linie darum gehen, die Serie und ihre Figuren im Rahmen einer extralangen Folge zu feiern. Auch die noch frische Beziehung von Lucy (Melissa O'Neil) und Tim (Eric Winter) wird da natürlich Thema – durch die Rückkehr von Tims Ex-Frau und Lucys Bestrebungen, selbst ein Undercover-Detective zu werden, aber auch bald auf eine harte Probe gestellt.
Langeweile wird in der sechsten Staffel von „The Rookie“ also wohl nicht aufkommen. Ob es mit der Serie danach weitergeht und eine siebte Staffel wieder mehr Folgen umfassen wird, steht noch nicht fest. Angesichts des anhaltenden Erfolgs der Serie gilt eine weitere Verlängerung aber als sehr wahrscheinlich.