Mein Konto
    Nach 5 Jahren das 1. Mal im TV: Ein Action-Thriller, der Extraklasse, dem die FSK gleich zwei Mal die Freigabe verweigerte
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Fan von Hochspannungskino, Thriller dabei lieber als Horror und eine besonders große Liebe für Klassiker von Hitchcock und das Kino der 70er & 80er - vor allem aus Europa.

    Wahrscheinlich wusste bislang niemand, wie man „Brawl In Cell Block 99“ im TV zeigen kann. Daher mussten wir ein wenig warten. Die Ausstrahlung ist nun allerdings (selbst in der Nachtwiederholung) nicht zu empfehlen, der Film dagegen schon.

    TELE 5 zeigt „Brawl In Cell Block 99“ am heutigen 20. Februar 2024 ab 22.45 Uhr im TV und im Anschluss auch online in der hauseigenen Mediathek. Es ist die erste Free-TV-Ausstrahlung des Films – doch empfehlen können wir sie nicht. Denn sie wird massiv gekürzt sein.

    Als „Brawl In Cell Block 99“ im Oktober 2018 erschien, bemühte sich der ursprüngliche deutsche Verleih gleich zwei Mal vergeblich um eine Freigabe durch die FSK. Denn als diese den Film als selbst für eine FSK-18 zu brutal einstufte, ging man mit einer ausführlichen Begründung in die Berufung … und wurde erneut abgewiesen. So erschien dann erst einmal nur eine um mehr als eine Minute gekürzte FSK-18-Fassung.

    "Brawl In Cell Block 99": Schon in der FSK-18-Fassung gekürzt

    Die heutige TV-Ausstrahlung dürfte noch weiter verstümmelt sein. Denn für die Ausstrahlung vor 23 Uhr ist eine Freigabe ab 16 Jahren nötig. Eine solche Fassung existiert bislang nicht. Voraussichtlich musste der Sender also noch mal weiter die Schere ansetzen. Selbst die Nachtwiederholung ab 2.45 Uhr kann nicht komplett ungekürzt sein, da hier maximal die FSK-18-Fassung gezeigt werden kann.

    Wer den Film ungekürzt sehen will, greift am besten auf die Heimkino-Fassungen von capelight zurück. Der Verleih übernahm 2019 die Rechte und holte sich ein Gutachten der SPIO-Juristen. Da „Keine schwere Jugendgefährdung“ vorliegt, war auf diese Weise dann doch noch eine ungekürzte Heimkino-Veröffentlichung möglich.

    Das lohnt sich auch. Denn „Brawl In Cell Block 99“ ist nicht nur bretthart, sondern auch unbedingt sehenswert.

    Darum geht es in "Brawl In Cell Block 99"

    Als Drogenkurier Bradley (Vince Vaughn) einen Deal versaut, von der Polizei geschnappt wird und im Knast landet, fängt der Horror erst an. Sein mysteriöser Auftraggeber ist mächtig sauer und will eine Entschädigung. Er entführt Bradleys hochschwangere Frau Lauren (Jennifer Carpenter) und verlangt einen Auftragsmord. Doch das anvisierte Opfer sitzt im berüchtigten Zellenblock 99 des von Knastdirektor Tuggs (Don Johnson) mit harter Hand geführten Hochsicherheitsgefängnisses…

    Regisseur S. Craig Zahler („Bone Tomahawk) und Hauptdarsteller Vince Vaughn als hünenhafter Glatzkopf haben einen der beeindruckendsten Gefängnis-Action-Thriller der jüngeren Geschichte geschaffen. In der FILMSTARTS-Kritik zu „Brawl In Cell Block 99“ gibt es von Christian Fußy dafür herausragende 4,5 Sterne – dies aber vor allem, weil „Brawl In Cell Block 99“ eben nicht nur brutales Haudrauf-Kino der Extraklasse, sondern auch ein niederschmetterndes Charakterdrama ist. „Die Wirkung dieser gnadenlos-fatalistischen Knasterfahrung ist auch lange nach dem Abspann noch zu spüren – wie ein sehr, sehr harter Schlag in die Magengrube“, heißt es so in der Besprechung des Films.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top