Die Fans des „Face/Off“-, „Con Air“- und „The Rock“-Stars lieben es, wenn ihr Held vor der Kamera so richtig aufdreht und Typen in enormen Stresssituationen oder gleich regelrechte Psychopathen gibt. In dem intensiven Western-Abenteuer „Butcher‘s Crossing“ (nach „The Old Way“ erst sein zweiter Beitrag zu diesem klassischen Genre) bekommt er offenbar wieder jede Menge Chancen dazu.
Der Film feierte seine Weltpremiere im Rahmen des renommierten Toronto Internation Film Festivals (TIFF) im September 2022. Gut ein Jahr später kam er dann regulär in die US-Kinos. Hierzulande erscheint „Butcher's Crossing“ nun am 16. Februar 2024 direkt auf (4K/UltraHD-)Blu-ray und DVD. Alle drei Formate mit FSK-16-Freigabe können bereits bei Online-Anbietern wie Amazon vorbestellt werden:
Neben Nicolas Cage standen noch diese Darsteller*innen in wichtigen Parts vor der Kamera: Fred Hechinger aus „Fear Street 1-3“, Jeremy Bobb („The Continental: Aus der Welt von John Wick“), Paul Raci („The Mother“), Rachel Keller („Ein Mann namens Otto“) und Xander Berkeley aus den ersten beiden „24“-Staffeln.
Regie und Drehbuch stammen von Gabe Polsky („Red Army - Legenden auf dem Eis“). Der arbeitete bereits 2009 schon einmal mit Cage, als er den von Werner Herzog inszenierten „Bad Lieutenant“ produzierte. Das „Butcher‘s Crossing“-Skript von Polsky und seinem Schreibpartner Liam Satre-Meloy („In Search Of Greatness“) basiert auf dem gleichnamigen Bestsellerroman von John Edward Williams („Stoner“). Der Band ist auch in deutscher Übersetzung erhältlich:
"Butcher's Crossing": Das ist die Story
In den 1870ern beschließt Will Andrews (Hechinger) die ihm bevorstehende, finanziell garantiert sehr einträgliche Anwaltskarriere in den Wind zu schreiben. Inspiriert durch die Texte des Philosophen Ralph Waldo Emerson will der Harvard-Student und Sohn eines angesehenen Priesters fortan seine Erfüllung in einem Leben im Einklang mit der Natur suchen. Und wo ginge das besser als in der damals noch größtenteils ungezähmten Wildnis Nordamerikas?
So macht er sich auf gen Westen und kommt irgendwann in Butcher’s Crossing an, einer Kleinstadt im heutigen Kansas. Dort findet er jede Menge Gleichgesinnte, die wie er das Abenteuer und obendrein möglichst noch großen Reichtum suchen. Einer von ihnen ist der charismatische Miller (Cage). Mit seinen Geschichten über riesige Büffelherden, die tief in den Rocky Mountains in Colorado grasen und nur darauf warten, eingefangen zu werden, trifft er Andrews‘ Nerv.
So schließt sich der junge Mann Millers schon am nächsten Morgen startender Expedition an, um die sagenumwobenen Tiere aufzuspüren. Der Weg dorthin ist lang sowie voller Strapazen und Gefahren. Doch schließlich erreicht das Duo sein Ziel: einen geradezu mystischen Ort, bevölkert von unzähligen Büffeln. Doch anstatt die Schönheit der Natur und die majestätische Anmut der Tiere zu genießen, lassen sie ihre Gier Oberhand gewinnen und es kommt zu einer unfassbaren Tragödie …
Wenn ihr „Butcher's Crossing“ und andere wichtige Neustarts aller Genres – egal ob auf großer Leinwand, im Streaming oder fürs Heimkino – auf keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.
Habt ihr Lust, euch den Trailer nochmal in der englischsprachigen Originalversion anzuschauen? Dann könnt ihr das hier tun:
*Bei diesen Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.