Während die internationale Fachpresse kaum ein gutes Haar an „Königin der Verdammten“ ließ, war der sexy Vampir-Horror Anfang der 2000er-Jahre dennoch in aller Munde. Der Grund dafür aber war kein erfreulicher: Vor dem Kinostart im Jahre 2002 verstarb Hauptdarstellerin Aaliyah bei einem Flugzeugabsturz am 25. August 2001. Zuvor konnte die Künstlerin als R'n'B-Sängerin große Erfolge feiern und sammelte 2000 im Martial-Arts-Actioner „Romeo Must Die“ an der Seite von Jet Li bereits erste Schauspielerfahrungen.
Interessant ist zudem auch, dass „Königin der Verdammten“ in Verbindung mit einem der besten Vampir-Filme aller Zeiten steht – nämlich „Interview mit einem Vampir“ mit Tom Cruise, Brad Pitt und Kirsten Dunst. Der Film basiert, wie auch „Interview mit einem Vampir“, auf Romanen von Anne Rice (in diesem Fall „Die Königin der Verdammten“ und „Der Fürst der Finsternis“) und zeigt uns den jungen Lestat de Lioncourt, der zuvor von Tom Cruise verkörpert wurde.
„Königin der Verdammten“ läuft heute, am 28. Januar um 20.15 Uhr auf Tele 5. Aber Vorsicht: Da der Film eine FSK-16-Freigabe hat, ist die heutige TV-Ausstrahlung gekürzt. Falls ihr den Vampir-Horror ungeschnitten sehen wollt, könnt ihr einfach auf Amazon Prime Video ausweichen, wo er kostenpflichtig im Streamen zur Verfügung steht:
Darum geht's in "Die Königin der Verdammten"
Der attraktive Vampir Lestat de Lioncourt (Stuart Townsend) steigt als Sänger einer Gothic-Metal-Band über Nacht zum Megastar auf. In seinen melancholischen Texten verrät er große Geheimnisse über das Leben und die Weisheiten der Vampir-Zunft. Es dauert nicht lange, bis er damit die anderen Untoten gegen sich aufbringt – und sie eröffnen sogleich die Jagd auf ihn.
Kompliziert ist der Fall dabei für die anmutige Vampirkönigin Akasha (Aaliyah). Sie bekämpft den musikalischen Blutsauger zwar, fühlt sich aber gleichzeitig auch ungemein zu ihm hingezogen. Zudem hat sie Konkurrenz von der Sterblichen Jesse Reeves (Marguerite Moreau), die Lestat ebenfalls verfallen ist. Damit muss sich der Vampir nicht nur vor seinen Artgenossen schützen, sondern tritt auch zwischen die Fronten zweier Frauen, die ihn beide für sich wollen...
Dies ist eine Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.