Bevor Jordan Peele seine drei gefeierten Regiearbeiten „Get Out”, „Wir”, und „Nope” in den weltweiten Kinos zum Besten gab und dafür unter anderem mehrere Oscarnominierungen einheimste, schrieb und produzierte er die Action-Komödie „Keanu” mit. Darin tut er sich mit seinem Kollegen Keegan-Michael Key zusammen, mit dem er bereits die legendäre Comedy-Sketch-Show „Key & Peele” auf die Beine stellte. Der wahre Star des Films ist jedoch weder Jordan Peele noch Keegan-Michael Key – sondern eine Katze.
Wenn ihr „Keanu” 2016 im Kino verpasst habt, könnt ihr den Streifen ab sofort bei Amazon Prime Video im Streaming-Abo nachholen und dem knuffigen Vierbeiner selbst dabei zusehen, wie er sich in Zeitlupe durch einen Kugelhagel schlängelt:
In unserer FILMSTARTS-Kritik gab es gute 3,5 von 5 Sternen für die Komödie, die von Chefredakteur Christoph Petersen als „süß”, aber „bissig” bezeichnet wird. Seinen Humor bezieht der Film neben flachen Katzen-Witzen und (eher rar gesäten) aberwitzigen Action-Szenen vor allem aus der „Dekonstruktion von Rassenklischees”, wie wir es auch aus Peeles anderen Arbeiten gewohnt sind.
Darum geht es in "Keanu"
Für den Dauerkiffer Rell (Jordan Peele) bricht eine Welt zusammen, als ihn seine Freundin sitzen lässt. Kurz bevor ihn die Trauer überwältigen kann, findet er jedoch plötzlich ein Katzenbaby vor seiner Haustür und tauft das kleine Fellknäul Keanu. In Keanu findet Rell schnell Trost und eine neue Lebensaufgabe, die sich allerdings schon bald wieder in Luft auflöst, als der Kater von einem fiesen Drogenboss (Method Man) entführt wird.
Als Rell von der Polizei nur wenig Hilfe und Hoffnung bekommt, Keanu zu retten, nimmt er das Ruder selbst in die Hand – und holt sich dabei Unterstützung von seinem besten Kumpel Clearance (Keegan-Michael Key). So geben sich die beiden Chaoten als knallharte Gangster aus und machen die kriminellen Kreise von Los Angeles unsicher.
Neben Key und Peele finden sich unter anderem noch Will Forte („Sweet Tooth”), Nia Long („Missing”), Method Man („Shaft”), Tiffany Haddish („Massive Talent”) und Luis Guzman („Wednesday”) auf der Castliste der Action-Komödie. Das Drehbuch schrieb Peele gemeinsam mit „Community”-Autor Alex Rubens, während Peter Atencio („The Afterparty”) für „Keanu" auf dem Regiestuhl Platz nahm.
Trailer zu Guy Ritchies "The Gentlemen"-Serie auf Netflix: Coole Gangster und britischer Humor*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.