Wer mit kurzweiliger Action in das Jahr starten will, hat im Kino aktuell die Möglichkeit dazu – etwa mit einer „honigsüßen Gewalt-Gaudi“ mit Jason Statham („The Beekeeper“) oder mit Kaley Cuoco als Auftragskillerin („Role Play“). Ersterer ist für Statham-Enthusiasten durchaus ein Fest, Letzterer für Fans des „Big Bang Theory“ vielleicht einen Blick wert. Ein absolutes Must-See hat das Action-Jahr 2024 allerdings noch nicht hervorgebracht – zumindest nicht im Kino.
Im Streaming hingegen sieht es da schon etwas anders aus: Mit „Jigarthanda DoubleX“ steht ab sofort ein brandneuer Action-Blockbuster aus Indien exklusiv auf Netflix zur Verfügung! Eine Nachricht, die vor einigen Jahren hierzulande wohl noch vergleichsweise wenig Staub aufgewirbelt hätte, heute allerdings weit größeres Interesse wecken dürfte. Schließlich brachte Indien einige der größten Action-Highlights der jüngeren Vergangenheit hervor – vom ebenfalls direkt bei Netflix erschienenen „RRR“ bis hin zum im Kino gestarteten, mittlerweile mit einem Trick aber ebenfalls beim roten „N“ verfügbaren „Jawan“ mit Superstar Shah Rukh Khan.
Ob der Film mit jenen Vorreitern aber auch halbwegs mithalten kann? Wir raten euch an dieser Stelle einfach mal, einen Blick zu wagen – und dafür auch mal einen aktuellen Netflix-Hit wie „Lift“, der eure Zeit nur bedingt Wert ist, sausen zu lassen…
Das erwartet euch in "Jigarthanda DoubleX"
Mit „Jigarthanda DoubleX“ drehte Regisseur Karthik Subbaraj einen geistigen Nachfolger zu seinem 2014er-Hit „Jigarthanda“ – oder besser gesagt: einen Vorgänger. Denn der Film spielt lange vor den Ereignissen des gefeierten Crime-Dramas – und braucht sich, wenn man vielen Kritikerinnen und Kritikern Glauben mag, vor dem Original keineswegs zu verstecken:
Auch eine Durchschnittswertung von 8.1/10 bei der IMDb (Stand 16. Januar 2024) legt nahe, dass wir es hier einmal mehr mit einem großen Stück indisches Action-Kino zu tun haben. Groß also nicht nur im Hinblick auf die Laufzeit, die mit 172 Minuten an der 3-Stunden-Marke kratzt. Der Trailer geizt jedenfalls schon mal nicht mit stimmungsvollen Bildern und spektakulären Zeitlupenaufnahmen.
In dem Epos wird die Geschichte eines Undercover-Cops und eines Gangsters erzählt, die gemeinsam einen Film drehen wollen. Mit dabei sind S.J. Suryah („Don“) als Polizist/Filmemacher sowie der unter anderem aus der „Kanchana“-Reihe bekannte Lawrence Raghavendra als Verbrecher mit einer großen Vorliebe für Clint Eastwood und dessen Filme.
Und eben diese Vorliebe scheint nicht nur seine Figur zu prägen, sondern zuallererst auch in „Jigarthanda DoubleX“-Macher Subbaraj zu schlummern, sodass es sich ganz besonders lohnen könnte, dem Dreistünder eine Chance zu geben, wenn auch ihr für die Western-Legende brennt. An Querverweise zu dessen Schaffen dürfte es jedenfalls nicht mangeln...
Darum ist die Action-Komödie "Lift" auf Netflix schon jetzt völlig veraltet