Als „Miss Undercover“ in die Kinos kam, hatte den Film eigentlich kaum jemand ernsthaft auf der Rechnung. Die großen Zeiten von 1990er-Superstar Sandra Bullock waren vermeintlich bereits vorbei, weshalb nicht einmal das Studio an „Richie Rich“-Regisseur Donald Petries Werk zu glauben schien. Schließlich veröffentlichte man dieses in den USA zwei Tage vor Weihnachten – ein Termin, an dem primär Animations- und/oder Familienfilme Erfolg haben.
So kann man sich täuschen. Denn „Miss Undercover“ mutierte nach einem etwas langsamen Start zum Sleeper-Hit und erntete nicht nur positive Kritiken, sondern konnte locker das Fünffache seines Budgets einspielen. Letztlich avancierte das 2000er-Projekt damals sogar zu Bullocks größten Kassenerfolg seit „Speed“.
„Miss Undercover“ läuft am heutigen 10. Januar 2024 um 20.15 Uhr auf Kabel 1. Eine Wiederholung wird noch in derselben Nacht um 1.15 Uhr gesendet. Alternativ könnt ihr die Action-Komödie terminunabhängig im Rahmen eures Abos bei Netflix streamen. Obendrein ist er natürlich auch als Blu-ray, DVD oder kostenpflichtiges Video-on-Demand zu haben:
Neben Publikumsliebling Sandra Bullock („Während du schliefst“, „Gravity“) stand noch eine ganze Reihe weiterer bekannter Mim*innen vor der Kamera. Speziell die Namen zweier echter Schauspiellegenden fallen dabei ins Auge – der des zweifachen Oscargewinners Michael Caine („The Dark Knight“, „Inception“) und der von „Star Trek“-Veteran William Shatner. Dazu gesellten sich noch „Law & Oder“-Star Benjamin Bratt, Heather Burns („E-m@il für dich“), Candice Bergen („Murphy Brown“) und Ernie Hudson aus „Ghostbusters“.
"Miss Undercover" auf Kabel 1: Das ist die Story
Das FBI hat die Information erhalten, dass ein Terrorist einen Anschlag auf die Wahl zur Miss USA planen würde. Der ehrgeizige Spezialagent Eric Matthews (Bratt) will daraufhin jemanden in den Schönheitswettbewerb einschleusen – idealerweise eine sich als Kandidatin ausgebende Kollegin. Zähneknirschend stimmt Veranstalter und Moderator Stanley Fields (Shatner) zu – will er sich doch die durch den Event generierten Einnahmen auf keinen Fall entgehen lassen.
Da die Zeit drängt, aber spontan keine offensichtlich geeignete Kandidatin aufzutreiben ist, wird Gracie Hart (Bullock) für den Job auserkoren. Das Problem dabei: Gracie ist eine eher ungehobelt auftretende, zynische und vor allem schlagkräftige Person, die beim Lachen seltsame Grunzlaute von sich gibt. Zudem legt sie keinerlei Wert auf ihre äußere Erscheinung und besitzt noch nicht einmal einen Kamm. Wie soll ihr Einsatz also nur halbwegs glaubhaft wirken, um funktionieren zu können? In seiner Not engagiert Matthews den abgehalfterten Beauty-Berater (Caine), der Gracie wettbewerbsfähig machen soll...
Teil 2 läuft nächste Woche!
In der FILMSTARTS-Kritik vergibt Autor Carsten Baumgardt solide 3 Sterne für „Miss Undercover“. Dabei lobt er die spielfreudig auftretende Sandra Bullock, außerdem beschreibt er die Action-Comedy als temporeich und witzig, wenn auch nicht gerade originell. Speziell die unterhaltsamen Slapstick-Einlagen des Films, mit der sich komplett außerhalb ihres Elements vorfindenden Protagonistin samt Bullocks Interaktion mit Michael Caine, sollten euch das Einschalten wert sein.
Wenn euch der Film gefällt, dann merkt euch am besten schon mal den 16. Januar vor. Dann läuft nämlich das Sequel „Miss Undercover 2 - Fabelhaft und bewaffnet“ um 20.15 Uhr ebenfalls auf Kabel 1. Sowohl Bullock als auch Shatner, Burns und Hudson kehren in ihren angestammten Rollen zurück. Darüber hinaus erhalten sie Unterstützung von unter anderem Regina King, Treat Williams, Nick Offerman, Octavia Spencer sowie – Achtung! – Dolly Parton.
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.