Nicht nur in den Vereinigten Staaten gehört „Monk“ zu den beliebtesten Krimi-Serien aller Zeiten, auch in Deutschland durfte sich die Ermittlungsarbeit des schrulligen Privatermittlers Adrian Monk (Tony Shalhoub) großer Beliebtheit erfreuen: In 125 Folgen, verteilt auf 8 Staffeln, war Adrian Monk damit beschäftigt, Kriminalfälle zu lösen, während er gleichzeitig unter jeder Menge Zwangsstörungen litt.
2009 ist Monk dann zum letzten Mal als Schnüffler in Erscheinung getreten und durfte im großen Finale der mehrfach ausgezeichneten Serie den größten Fall seiner Karriere aufklären: den Tod seiner Frau. Damit war das „Monk“-Kapitel abgeschlossen. Vorerst. Nun steht nämlich das Comeback des Kult-Detektivs bevor. Nicht in Serienform, sondern mit dem Film „Mr. Monk's Last Case: A Monk Movie“.
Während das „Monk“-Special in den USA bereits am 8. Dezember 2023 erschienen ist, wissen wir nun auch, wann wir den Spielfilm hierzulande zu sehen bekommen: Am 2. Februar 2024 bei MagentaTV ist es endlich soweit. „Monk“-Fans dürfen sich den Termin als mit dem vorher desinfizierten Kugelschreiber rot im Kalender anstreichen.
Das ist "Mr. Monk's Last Case: A Monk Movie"
Monk wird es hier wieder mit einem ziemlich persönlichen Fall zu tun bekommen. Seine Stieftochter Molly (Caitlin McGee) möchte heiraten. Doch blöderweise wurde ausgerechnet der angehende Ehemann ermordet. Damit hat sich die Sache mit der Traumhochzeit wieder erledigt. Es versteht sich aber von selbst, dass Adrian Monk seine Hilfe anbietet und der Sache auf den Grund geht.
Neben Tony Shalhoub, der natürlich wieder in der titelgebenden Hauptrolle zu sehen wird, können sich Fans der Serie auch auf einige weitere Rückkehrer*innen freuen. So wird auch Traylor Howard als Monks Assistentin Natalie Teeger am Start sein. Außerdem sind mit Ted Levine, Jason Gray-Stanford, Hector Elizondo und Melora Hardin einige weitere Stars aus der Original-Serie in ihren vertrauten Rollen wieder mit von der Partie.
Schauspiellegende bedankt sich bei "Harry Potter" und "The Dark Knight": "Sie haben mich gerettet"