In dem Bericht „What We Watched: A Netflix Engagement Report“ hat Netflix zum ersten Mal einen Einblick in die geschauten Stunden seines gesamten Katalogs gegeben – genauer gesagt 99% davon. Dazu gehören neben den Original-Inhalten auch die lizenzierten Titel, und so verwundert es nicht, dass bei dem massiven Katalog von Netflix eine gigantische Tabelle mit über 18.000 (!) Einträgen herausgekommen ist.
Bevor wir uns für euch auf Spurensuche in dieser Tabelle begeben, um interessante Fakten herauszufiltern, schauen wir uns erstmal ganz profan die oberen Plätze an – schließlich dürfte euch am meisten interessieren, was die meistgeschauten Filme und Serien auf Netflix sind, und zwar weltweit! Wichtig ist: Die Zahlen beziehen sich nur auf das erste Halbjahr 2023. Und zwischen Filmen und Serienstaffeln wird in der Liste kein Unterschied gemacht – geschaute Stunden sind geschaute Stunden. Somit ist auch ziemlich klar, dass auf Platz 1 kein Film zu finden ist, sondern eine Serie mit natürlich entsprechend längerer Laufzeit...
Die erfolgreichste Netflix-Serie im 1. Halbjahr 2023
Platz 1 in der Liste der meistgestreamten Titel auf Netflix von Januar bis Juni 2023 belegt demnach die erste Staffel von „The Night Agent“ mit 812,1 Millionen geschauten Stunden. Auf Platz 2 folgt die zweite Staffel von „Ginny & Georgia“ mit 665,1 Millionen geschauten Stunden.
Wer jetzt denkt, auf Platz 3 müsse nun ein weiterer wohlbekannter Titel liegen, der täuscht sich – oder zumindest ist dieser Titel in Europa nicht so bekannt, in anderen Teilen der Welt aber garantiert schon. Denn die südkoreanische Serie „The Glory“, die es mit 622,8 Millionen Stunden auf Platz 3 geschafft hat, war Anfang 2023 ein waschechter internationaler Streaming-Hit!
Hierzulande blieb es aber beim Status eines Geheimtipps. Dass „The Glory“ nun über die veröffentlichten Netflix-Daten noch einmal weltweit in die Berichterstattung gelangen wird, dürfte aber bestimmt dafür sorgen, dass der eine oder die andere jetzt doch noch mal in die Thriller-Serie reinschaut, die Anfang 2023 in den wöchentlichen Netflix-Top-Ten sogar den Mega-Erfolg „Wednesday“ überholt hatte.
Darum geht's in "The Glory"
In „The Glory“ geht es um die Lehrerin Moon Dong-eun (Song Hye-kyo), die als Kind von ihren Mitschüler*innen gemobbt und sogar körperlich missbraucht wurde. Das Trauma ihrer Kindheit hat sie bis ins Erwachsenenalter begleitet und sie beschließt, dass sie damit nicht länger leben will. Moon Dong-eun beginnt, Rachepläne zu schmieden, um ihre Peiniger*innen von damals für deren Verbrechen zu bestrafen...
Und apropos „Wednesday“: Die Mystery-Serie mit Jenna Ortega ist in der Liste natürlich auch vertreten, allerdings „erst“ auf Platz 4. Warum das, wo die Serie doch so erfolgreich war? Die erste Staffel von „Wednesday“ ist bereits am 23. November 2022 gestartet. All die geschauten Stunden vom Starttag bis zum 31. Dezember 2022 zählen beim Ranking für das erste Halbjahr 2023 also nicht dazu. Umso beeindruckender ist es, dass „Wednesday“ es also nur mit den Streaming-Zahlen ab Januar 2023 geschafft hat, mit 507,7 geschauten Stunden dann doch noch auf Platz 4 zu landen.