Nach „Der Soldat James Ryan“ wollte Tom Hanks das Geschehen im Zweiten Weltkrieg noch einmal auf ähnlich eindringliche Weise, aber aus einer anderen Perspektive erzählen. So entwickelte er die Serie „Band Of Brothers“ über ein US-Fallschirmjägerregiment. Schnell holte er sich auch noch Steven Spielberg ins Boot. Nach ihrer Premiere auf Pay-TV-Sender HBO wurde die Serie gefeiert – mit einiger Verzögerung (hier erschien sie erst über eineinhalb Jahre später) dann auch in Deutschland.
Noch immer gehört „Band Of Brothers“ für viele zu den besten Serien aller Zeiten, für unseren Autor Daniel Fabian ist sie sogar das „größte Kriegsfilm-Meisterwerk aller Zeiten“, wie er euch im folgenden Artikel ausführt:
Diese 10 Stunden werdet ihr nie wieder vergessen: Das wohl größte Kriegsfilm-Meisterwerk aller ZeitenSpielberg und Hanks entschieden sich derweil mit etwas Abstand, dem ein weiteres Kapitel zuzufügen. Mit „The Pacific“ erschien so 2010 eine sehr ähnlich aufgemachte Produktion, die nun aber einen anderen Ort in den Fokus rückte: den Krieg im Pazifik. Mehrere Marines stehen hier im Fokus der Erzählung. Schon direkt nach „The Pacific“ machten sich Spielberg und Hanks an eine Nachfolgeproduktion, die allerdings eine Weile auf sich warten ließ. Schließlich wollen die beiden Stars keine kleinen Brötchen backen, bestanden auf ein großes Budget.
Nachdem „Masters Of The Air“ über die Jahre im Sande zu verlaufen schien, sprang schließlich AppleTV+ ein. Wie viel Geld nun zur Verfügung stand, ist nicht bekannt. Die kursierenden Summen liegen zwischen 250 und 300 Millionen Dollar für die Mini-Serie – auf jeden Fall noch einmal ein deutlicher Sprung zu den angeblich 125 Millionen Dollar bei „Band Of Brothers“ bzw. 217 Millionen Dollar von „The Pacific“.
Das ist "Masters Of The Air"
Wie der Titel deutlich macht, legt man wieder einen anderen Fokus. Dieses Mal geht es in die Luft. Basierend auf einem Sachbuch von Donald L. Millers wird erzählt, was die Männer der 100th Bomb Group durchleiden mussten. Ihre Aufgabe war es, die riskanten Bombenangriffe auf Nazi-Deutschland zu fliegen. Um nicht aus der Luft geschossen zu werden, mussten sie in Höhen agieren, bei denen Eiseskälte und Sauerstoffmangel für große Lebensgefahr sorgten.
Doch trotzdem wurden viele abgeschossen, dabei getötet oder verwundet und gefangenen genommen. „Masters Of The Air“ soll viele verschiedene Schicksale erzählen.
"Masters Of The Air" - bald mit Starbesetzung bei AppleTV+
Zur illustren Besetzung der neuen Serie gehören unter anderem „Elvis“ Austin Butler, „Phantastische Tierwesen“-Bruder Callum Turner, „The Banshees Of Inisherin“-Szenendieb Barry Keoghan, der neue Doctor Who Ncuti Gatwa und „Dark“-Star Louis Hofmann.
Inszeniert wurden die neun Folgen unter anderem von „James Bond: Keine Zeit zu sterben“-Macher Cary Joji Fukunaga, dem „Captain Marvel“-Regieduo Anna Boden und Ryan Fleck und der oscarnominierten „Mudbound“-Macherin Dee Rees.
„Masters Of The Air“ startet am 26. Januar 2024 weltweit auf Apple TV+. Den neuen Trailer zur Serie könnt ihr euch nachfolgend auch noch mal im englischen Original anschauen: