2001 ist die „Halo“-Reihe mit dem Titel „Kampf um die Zukunft“ für den PC und die Xbox gestartet, hat die Gaming-Community im Sturm erobert und ganz nebenbei auch noch eine neue Messlatte für die Ego-Shooter-Erfahrung auf Konsolen gesetzt. Doch neben dem stimmigen Gameplay feierten viele Fans auch die Science-Fiction-Story rund um den Master Chief und seine Spartans-Einsatztruppe.
2022 ist dann die erste Staffel der lang erwarteten „Halo“-Serie gestartet. Endlich, muss man in diesem Fall sagen, denn eigentlich wurde schon 2013 mit der Entwicklung von „Halo“ begonnen. Die Videospiel-Adaption sollte bereits 2015 gemeinsam mit dem Spiel „Halo 5: Guardians“ veröffentlicht werden. Die erste Staffel erhielt zur Veröffentlichung eher gemischte Kritiken – gerade die Hardcore-Fans zeigten sich etwas enttäuscht, da es sich weder um eine direkte Umsetzung der Spiele handelte, noch in derselben Kontinuität angesiedelt war. Stattdessen wurde eine gänzlich neue Geschichte entworfen und lediglich einzelne Versatzstücke übernommen.
Ob die zweite Staffel die Fans zufriedenstellen kann, muss also erst einmal abgewartet werden. Der jetzt veröffentlichte Trailer, den wir euch oben eingebunden haben, überzeugt jedenfalls mit krachender Action und für eine Streaming-Serie beeindruckenden Optik.
Das ist "Halo"
Im 26. Jahrhundert tobt ein erbitterter Krieg. Die United Nations Space Command (UNSC) befindet sich in einem blutigen Konflikt mit der Covenant-Allianz, einem Zusammenschluss mehrerer Alienrassen. Den Kampf für das UNSC tragen allen voran die sogenannten Spartans aus, bei denen es sich um genetisch veränderte Supersoldaten*innen handelt, die von der skrupellosen Wissenschaftlerin Dr. Catherine Halsey (Natascha McElhone) erschaffen worden sind.
Unter der Führung des stoischen Anführers, des sogenannten Master Chief John-117 (Pablo Schreiber), besiegt die Einsatztruppe selbst zahlenmäßig stark überlegene Einheiten. Doch als dieser nach einem brutalen Covenant-Massaker auf einem fremden Planeten mit einem uralten Artefakt in Berührung kommt, gehört sein blinder Gehorsam der Vergangenheit an und gemeinsam mit der Massaker-Überlebenden Kwan (Yerin Ha) macht er sich daran, die Wahrheit über sich und die Absichten von Convent in Erfahrung zu bringen.
Staffel 2 wird nun wohl im Zeichen der Suche nach dem mächtigen Halo-Ring stehen – und sicherlich wird auch das Schicksal des Master Chief geklärt, dessen Fortleben am Ende der ersten Staffel am seidenen Faden hing.
Wie es in „Halo“ weitergeht, wissen wir ab dem 8. Februar 2024, dann startet die zweite Staffel auf Paramount+. Für alle Fans von Originalversionen haben wir den Trailer hier auch noch einmal im englischen Originalton eingebunden:
*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.