Die erste Staffel von „Ahsoka” hat viele Fragen unbeantwortet gelassen. So sind Bösewicht Thrawn (Lars Mikkelsen) und seine Nachtschwestern in die uns bekannte „Star Wars”-Galaxie aufgebrochen, während Ahsoka (Rosario Dawson) gemeinsam mit Droide Hyang (David Tennant) und Sabine Wren (Natasha Liu Bordizzo) auf dem noch unerforschten Planeten Peridea gestrandet sind. Dass die Geschichte hier noch nicht zu Ende sein kann, ist Fans seit dem Staffelfinale Anfang Oktober auf Disney+ sonnenklar, doch gab es von Lucasfilm bisher noch keine offizielle Bestätigung einer Fortsetzung von „Ahsoka”.
Dass auf der Star Wars Celebration im April diesen Jahres unter anderem ein Kinofilm von „Ahsoka”-Schöpfer Dave Filoni angekündigt wurde, lässt darauf hoffen, dass darin einige Storyelemente der Serie mit aufgenommen werden. Doch wurde nun auch die Hoffnung befeuert, dass eine zweite Staffel von „Ahsoka” bereits in Entwicklung sein könnte – und zwar von Dave Filoni und seiner Hauptdarstellerin Rosario Dawson selbst.
"Ahsoka"-Schöpfer Dave Filoni soll bereits an Entwurf für Staffel 2 arbeiten
Wie der Serien-Schöpfer im Interview mit Entertainment Weekly erklärte, gäbe es in der Welt von „Ahsoka” noch viele unerzählte Geschichten, die er gerne ausbauen würde: „Ich habe viele Fäden gesponnen, die weitergehen könnten. Falls nicht, habe ich immerhin Ezra nach Hause gebracht, das war mir sehr wichtig. Aber es gibt immer einen Plan. Ich hoffe, dass wir diesen eines Tages sehen. Das wäre ziemlich cool, aber es hat eine Weile gedauert [die erste Staffel von ‚Ahsoka'] zu machen, also weiß man es nie.” Dazu fügte er das kultige Zitat des Jedi-Meisters Yoda aus „Das Imperium schlägt zurück” hinzu: „In ständiger Bewegung die Zukunft ist.”
Doch auch Hauptdarstellerin Rosario Dawson ist zuversichtlich, dass es für ihre Figur und „Ahsoka” weitergehen wird. So erklärte sie im Gespräch mit Vanity Fair, dass Filoni bereits an einem Entwurf arbeiten würde: „Sie haben uns noch nichts Offizielles gesagt, aber als wir bei der Star Wars Celebration in London waren und sie meinten: 'Wir geben Dave einen Film!' Da hatte ich das Gefühl, das bedeutet auch, dass wir eine zweite Staffel bekommen. Durch den Streik kann niemand was genaues sagen. Aber [Dave Filoni] meinte, er würde an einem Entwurf arbeiten. Also werden wir sehen.”
Wie wird Staffel 2 mit dem Tod von Ray Stevenson umgehen?
Sollte es tatsächlich eine zweite Staffel der Serie geben, bleibt dazu die Frage offen, wie die Serie mit dem Tod von Ray Stevenson umgehen wird, der den ambivalenten Baylan Skroll verkörperte. Im Staffelfinale strandet Skroll ebenso wie Ahsoka und ihre Mitstreiter*innen auf Peridea – jedoch anders als die Titelheldin mit der eigenen Absicht, die mystische Kraft des Planeten zu erforschen. Für Dave Filoni ist Skrolls Geschichte damit ebenfalls noch nicht auserzählt, wie er gegenüber Vanity Fair verriet:
„Natürlich ist auch da eine Geschichte. Wir müssen gerade abwarten und sehen, was passiert. Aber ich freue mich, dass sich der Diskurs darum dreht, wie toll Ray war... Ich habe viele kleine Debatten mit ihm geführt und gesagt: 'Ray, du bist hier der Bösewicht.' Und er meinte: 'Das sehe ich nicht so.' Und ich meinte: 'Ich weiß, dass du das nicht so siehst, aber du bist es. Ich liebe es aber, dass du ihn so spielst, als wärst du es nicht.' Denn genauso denkt Baylan auch.”
Während Baylan Skroll für kommende „Ahsoka”-Geschichten von einem neuen Schauspieler verkörpert werden könnte, müssen sich Fans auch hier um eine definitive Antwort gedulden.
Das "Ahsoka"-Finale erklärt: Das bedeuten die Statuen, das magische Schwert und die Eule - alles bekannt aus "Star Wars"*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.