Wer Höhenangst hat, sollte sich zweimal überlegen, ob er oder sie sich wirklich den Survival-Thriller „Fall - Fear Reaches New Heights“ anschauen möchte – immerhin kämpfen hier zwei Frauen auf der winzigen Plattform eines gigantischen TV-Sendemasts ums Überleben. Doch offenbar hatten genug Zuschauer*innen Lust auf den Adrenalin-Kick, um den Thriller von Scott Mann vom Geheimtipp zum Überraschungshit zu machen.
Denn nicht nur spielte „Fall“ bei seinen limitierten Kinoaufführungen rund um den Globus ca. das Vierfache seines auf 3 - 5 Millionen US-Dollar geschätzten Budgets ein. Nachdem der Thriller in vielen Ländern beim Streamingdienst Netflix veröffentlicht wurde, avancierte er dort zum Hit, erreichte so ein großes Publikum – und weckte das Interesse an Fortsetzungen. Zunächst wurde nur eine angekündigt und nun berichtet The Hollywood Reporter, dass sogar schon „Fall 3“ in Arbeit ist.
"Fall 2" und "Fall 3" knüpfen an Teil 1 an
„Fall 2“ und „Fall 3“ werden von Scott Mann, der das Original inszeniert hat, produziert, außerdem ist er beim dritten Teil als Co-Autor und auch wieder als Regisseur an Bord. In der Exklusiv-Meldung von The Hollywood Reporter wird an dieser Stelle offengelassen, wer „Fall 2“ inszenieren soll – allerdings ist hier immerhin schon ein Produktionsstart bekannt. Im Juni 2024 soll die erste Fortsetzung vor die Linse gehen.
Worum genau es in den beiden neuen Filmen gehen wird, ist noch nicht bekannt. Es sollen laut THR allerdings Figuren aus dem ersten Teil zurückkehren. Dieser schnitt in der FILMSTARTS-Kritik mit guten 3,5 von 5 Sternen ab: „Der spannend verdichtete Survival-Thriller sorgt trotz kleiner Schönheitsfehler definitiv für einen hohen Puls und schweißnasse Hände.“
In Deutschland ist „Fall“ übrigens nicht bei Netflix, sondern aktuell im Abo von Amazon Prime Video im Angebot.
Darum geht’s in "Fall - Fear Reaches New Heights"
Nach einem tragischen Unfall bei einer Klettertour hat sich Becky (Grace Caroline Currey) zurückgezogen und versucht ihren Schmerz zu betäuben. Ihre Freundin Hunter (Virginia Gardner) will sie aus ihrem Tief herausholen und überredet sie dazu, einen 600 Meter hohen Fernsehturm in der Mojave-Wüste zu erklimmen.
Doch als sie auf der winzigen Plattform an der Spitze angekommen sind, brechen Teile der rostigen Leiter ab und die Frauen sitzen ohne Handyempfang und mit nur wenig Wasser in schwindelerregender Höhe fest...
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.