Erstmals berichteten wir euch vor über fünf Jahren von dem damals angeblich kurz vor Drehstart befindlichen „Finestkind“. Zu dieser Zeit hatte man Jake Gyllenhaal („Spider-Man: Far From Home“), „Baby Driver“-Star Ansel Elgort sowie die mit der Hit-Serie „Euphoria“ und Denis Villeneuves „Dune“ weltbekannt gewordene Zendaya als Hauptdarsteller*innen unter Vertrag.
Wie es in Hollywood aber immer wieder passiert, kam etwas dazwischen. Und dann noch etwas und noch etwas. Der Drehstart wurde mehrfach verschoben, sodass ein großer Name nach dem anderen absprang, um andere Engagements anzunehmen. Der einzige, der die ganze Zeit dabei blieb, war Drehbuchautor und Regisseur Brian Helgeland („Legend“). Wie erst kürzlich herauskam, hatte der Amerikaner das Skript bereits in den 1990ern geschrieben und wollte das Projekt zwischenzeitlich schon mit seinem „Ritter aus Leidenschaft“-Mimen Heath Ledger realisieren.
Nun ist es aber endlich geschafft: Der Film ist im Kasten. Anstelle der oben Genannten befinden sich „Wednesday“-Titelheldin Jenna Ortega, Ben Foster („Hell Or High Water“) und Toby Wallace aus „The Bikeriders“ auf der Castliste. Dazu gesellten sich noch Oscargewinner Tommy Lee Jones („Auf der Flucht“, „Men In Black“), Aaron Stanford aus dem „The Hills Have Eyes“-Remake, Tim Daly („Private Practice“) und Lolita Davidovich („JFK“).
Nach seiner Weltpremiere im September 2023 beim Toronto International Film Festival (TIFF) startet „Finestkind“ in den USA am 15. Dezember bei Paramount+. Ob der Streaming-Service den Titel hierzulande zeitgleich an den Start bringt, ist aktuell noch unklar. Wenn ihr trotzdem schon mal in das mehr als lohnende Programm von Paramount+ reinschauen wollt, könnt ihr das hier tun:
"Finestkind": Das ist die Story
Sein Leben lang hat Ray Eldridge (Jones) hart auf dem Meer geschuftet, um seine Familie ernähren zu können. Nun hat er seinen gerade erst wieder zueinander gefundenen Söhnen Tom (Foster) und Charlie (Wallace) sein Boot anvertraut, um einen möglichst großen Fang heimzubringen. Entsprechend ist Ray am Boden zerstört, als die „Finestkind“ von der Küstenwache beschlagnahmt wird, weil seine Sprösslinge damit illegal in kanadische Gewässer gefahren sind.
Doch damit nicht genug: Die zwei werden auch noch zu hohen Geldstrafen verdonnert, die das endgültige Aus für den kleinen Familienbetrieb bedeuten dürften. Da begegnet Charlie Mabel (Ortega), die ihm helfen will. Um an Geld zu kommen und das Boot zu retten, muss er sich dafür allerdings mit einer skrupellosen Bande einlassen, die ihn und seinen Bruder für ihr Drogengeschäft einspannen will …
Wenn ihr „Finestkind“ und andere wichtige Neustarts aller Genres – egal ob auf großer Leinwand, im Streaming oder fürs Heimkino – auf keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.
Winkt der nächste Oscar für Superstar George Clooney? Trailer zur Literatur-Verfilmung "The Boys In The Boat"*Bei diesem Link handelt es sich um einen sogenannte Affiliate-Link. Beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.