1,363 Milliarden US-Dollar hat „Der Super Mario Bros. Film” weltweit an den Kinokassen eingenommen und liegt damit auf Platz 2 der erfolgreichsten Filme des Kinojahres 2023 – genau zwischen „Barbie” (Platz 1) und „Oppenheimer” (Platz 3). Unterschiedlicher könnten diese Filme dabei kaum sein, denn Matthew Fogels „Der Super Mario Bros. Film” ist ein verrücktes Action-Abenteuer, das im Animationsgewand auf dem erfolgreichen Videospielfranchsie aus dem Hause Nintendo basiert. Wie sich das von sowohl Greta Gerwigs „Barbie” als auch Christopher Nolans „Oppenheimer” unterscheidet, muss wohl nicht erklärt werden.
Wer den hyperaktiven Kassenschlager im Kino verpasst hat, hat jedenfalls ab sofort die Chance dazu, den Film im Streaming-Abo bei Sky bzw. WOW nachzuholen und kann auf eine wilde Fahrt durch die Welt des wohl berühmtesten Klempners gespannt sein.
Neben Marvel-Star Chris Pratt („Guardians Of The Galaxy”), Jack Black („School Of Rock”) und Anya Taylor-Joy („The Menu”) warten auch Charlie Day („Pacific Rim”), Seth Rogen („Bad Neighbours”) und Keenan-Michael Key („The Bubble") in den Originalstimmen der bekannten Videospielcharaktere auf. Produziert wurde der Film von der Videospielfirma Nintendo selbst im Zusammenschluss mit „Minions"-Schmiede Illumination Entertainment, die mit dem Hit den Mega-Flop des 30 Jahre zuvor erschienenen „Super Mario Bros."-Realfilms halbwegs vergessen machen konnten.
Darum geht es in "Der Super Mario Bros. Film"
Die Brüder Mario (Stimme im Original: Christ Pratt) und Luigi (Charlie Day) haben ihre Jobs gekündigt und wollen gerade eine eigene Klempnerei aufmachen, als ganz Brooklyn plötzlich unter Wasser steht. Darin sehen sie ihre Chance, der Welt endlich zu beweisen, was sie draufhaben! Ein grünes Rohr in der Kanalisation führt sie jedoch in eine magische Welt, in der Luigi in die Fänge des Schildkrötenfieslings Bowser (Jack Black) gerät und Mario im Pilz-Königreich landet. Dabei trifft er auf eine Reihe aus den Videospielen bekannter Charaktere wie Prinzessin Peach (Anya Taylor-Joy) und Donkey Kong (Seth Rogen), die sich mal als Verbündete und mal als Gegner*innen erweisen.
Für Fans des Nintendo-Franchises hat „Der Super Mario Bros. Film" dazu eine ganze Horde von Easter Eggs zu bieten, darunter ikonische Töne und Musik wie auch Mechaniken und Welten, die unheimlich genau an die Originalspiele erinnern und das Herz jedes Mario-Fans höherschlagen lassen sollten. Die Story geht unter dieser Flut an Effekten und visuellen Reizen zugegebenermaßen häufig etwas unter, doch gab es in der Kritik von FILMSTARTS-Chefredakteur Christoph Petersen dennoch solide 3 von 5 möglichen Sternen für das Animations-Abenteuer. Die FILMSTARTS-User*innen konnte der Film bei einer Durchschnittswertung von 3,9 von 5 Sternen sogar noch ein wenig mehr überzeugen – doch macht euch am besten selbst ein Bild.
Nach Mega-Erfolg von "Der Super Mario Bros. Film": Nun soll wirklich das große Nintendo-Universum folgen*Bei diesem Link zu WOW handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.