Mein Konto
    Komplett ungekürzt mit FSK 18: Bis heute viel zu unbekanntes Zombie-Horror-Feuerwerk kehrt ins Heimkino zurück
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Ob Sammlereditionen aus aller Welt, aktuelle Schnäppchen oder Uncut-Horror – er weiß ganz genau, wie man an die großen Must-Haves kommt.

    Wenn man eines über Untote weiß, dann ist das, dass sie einfach nicht totzukriegen sind! Bereits lange vor „The Walking Dead“ bewies das eine Filmreihe, die nun ihr uncut Heimkino-Comeback feiert – und teilweise sogar lange auf dem Index stand…

    Während George A. Romero mit seiner mit „Die Nacht der lebenden Toten“ eröffneten „Of The Dead“-Reihe wohl auf ewig den Status der ultimativen Untoten-Saga innehaben wird, sollte man nicht vergessen, dass in deren Fahrwasser gleich ein ganzes Subgenre entstanden ist – das im Laufe der Zeit nicht nur weniger erwähnenswerte Trittbrettfahrer, sondern auch einige kultig verehrte Klassiker des modernen Horror-Kios hervorbrachte. Ein Paradebeispiel, das dem apokalyptischen Überlebenskampf auch noch eine eigene Note – nämlich Comedy – verleiht, ist „Return Of The Living Dead“.

    Die hierzulande auch als „Verdammt, die Zombies kommen“ bekannte Horror-Komödie von „Alien“-Drehbuchautor Dan O'Bannon punktet mit schrulligem Humor und jeder Menge verrückter Ideen, brennt sich letztlich aber vor allem mit herausragenden Spezialeffekten ins Gedächtnis, die bis heute die Herzen der Splatter-Fans höherschlagen lassen. Der Kult-Klassiker kam erst kürzlich als ungekürzte Limited Edition auf Blu-ray in den Handel – da folgen nun auch schon die beiden nicht minder populären Fortsetzungen.

    Am 26. Oktober 2023 erscheinen auch „Return Of The Living Dead II“ und „Return Of The Living Dead III“ neu fürs Heimkino – im limitierten Mediabook, natürlich ebenfalls uncut. Der zweite Teil, den Fans hierzulande auch als „Die Rückkehr der Höllenzombies“ kennen dürften, kam einst nur zensiert in die deutschen Kinos sowie später auch nur entschärft auf den VHS-Markt, erhielt im Zuge einer Neuprüfung im Jahr 2004 allerdings „Keine Jugendfreigabe“ – und trägt seitdem das FSK-18-Siegel.

    Teil 3 musste indes einst um satte 13 Minuten geschnitten werden, um eine FSK-18-Freigabe zu erhalten. Im Fall des von Horror-Legende Brian Yuzna („Society“, „Bride Of Re-Animator“) inszenierten Films dauerte es allerdings geschlagene 25 Jahre, bis „Return Of The Living Dead III“ vom Index gestrichen wurde. Seit 2019 ist der Film sogar ab 16 Jahren freigegeben – und damit natürlich ebenfalls in voller Länge erhältlich:

    Verleiher PLAION PICTURES spendiert beiden Sequels limitierte Sammlereditionen im Mediabook, die die Filme in bestmöglicher Bild- und Tonqualität – nämlich in HD auf Blu-ray – enthalten (4K-Versionen gibt es keine). Darüber hinaus sind beide Auflagen mit reichlich Extras ausgestattet, die von Audiokommentaren und Interviews bis hin zu umfangreichen Booklets reichen.

    Das sind "Return Of The Living Dead II + III"

    In „Return Of The Living Dead II“ sorgt ein mysteriöses Fass, das von einem Militärfahrzeug fällt, für reichlich Chaos – verwandelt der Inhalt doch die Toten wieder zum Leben! Als ein merkwürdiges grünes Gas entweicht, beginnen sich immer mehr Leichen aus ihren Gräbern zu erheben – und die Welt ins Chaos zu stürzen. Schließlich müssen auch Tote essen! Ganz oben auf der Speisekarte: Menschliches Frischfleisch! Wie gut, dass es in der Stadt davon mehr als genug gibt...

    „Return Of The Living Dead III“ ist hingegen Schauplatz militärischer Experimente, im Zuge derer an der Wiederbelebung von Toten geforscht wird. Schließlich wären diese die perfekten Soldaten! Denn sie brauchen im Krieg weder Angst davor zu haben, zu sterben, noch kann sie ihr Feind einfach aus dem Leben reißen – denn das haben längst andere erledigt. Als Curt (J. Trevor Edmond) die Wunder wirkende Behandlung an seiner tragisch verstorbenen Freundin (Melinda Clarke) anwendet, ahnt dieser allerdings noch nicht, welch haarsträubende Konsequenzen dies nach sich ziehen wird…

    Abgetrennte Köpfe, geöffnete Brustkörbe sowie jede Menge Blut, Schleim und Skelette bilden das Fundament dieser unvergleichlichen Filmreihe, deren Spezialeffekt-Feuerwerke auch heute noch zu begeistern wissen. Mal schaurig, mal zum Brüllen komisch und ganz oft Fragen wie „Wie sind sie denn DARAUF nur gekommen?!“ oder „Wie haben sie denn DAS gemacht?!“ auslösend, genießen die „Return Of The Living Dead“-Filme nicht ganz zufällig bis heute Kultstatus unter Genre-Fans.

    Die Reihe ist aber nicht nur ein absolutes Muss für all jene, die (auch im Horror-Genre) handgemachte Effekte den heute eher gängigen CGIs vorziehen, sondern auch die Alternative schlechthin für alle, die die Zombie-Apokalypse zur Abwechslung mal mit Humor nehmen wollen. Wer will, kann sich mit „Return Of The Living Dead“ streckenweise durchaus gruseln – vor allem aber kann man mit diesem Zombie-Irrsinn jede Menge Spaß haben. Und genau das macht die Filme am Ende auch zur perfekten Wahl für einen Filmabend zu Halloween.

    Kein Witz: Chuck Norris kehrt zum Film zurück – in einem Zombie-Actioner!

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top