Fans von Cop-Thrillern wie „Training Day“ und „Dark Blue“ sollten sich für den späten Montagabend die TV-Ausstrahlung des 2019-er Kinofilms „Black And Blue“ vormerken. Vor allem, wer von „Miss Moneypenny“ Naomie Harris nicht genug kriegen kann, kommt damit auf seine Kosten, denn der „James Bond“-Star liefert hier eine Wahnsinns-Leistung ab und ist der Kitt, der den sonst ziemlich generischen Film von Deon Taylor zusammenhält.
„Black And Blue - Überlebe die Nacht“ läuft am 16. Oktober 2023 um 22.15 Uhr im ZDF. Wem die Uhrzeit zu spät ist, der kann natürlich auch seinen Festplatten-Recorder programmieren oder zu Blu-ray, DVD oder VoD greifen.
Die Prämisse von „Black And Blue“ beinhaltet auf jeden Fall viel Sprengstoff. Und der wird auch schon im Titel deutlich – denn „Blau“ und „Schwarz“ hat in diesem Falle eine besondere Bedeutung: Blau steht für die US-amerikanische Polizisten-Uniform, die Irakkriegsveteranin und Polizei-Anfängerin Alicia West (Harris) trägt, als sie in ihrem alten Viertel in New Orleans ihren Dienst aufnimmt. Und Schwarz steht für Wests Hautfarbe. Damit macht der Action-Thriller das Tor zu einer Auseinandersetzung mit der explosiven soziopolitischen Lage in einigen US-Großstädten, in denen der Polizeiapparat intern mit Rassismus und Korruption zu kämpfen hat, weit auf.
Knallharte, aber auch oft generische Action
So richtig mag Regisseur Deon Taylor diese Tür dann aber nicht durchschreiten und flüchtet sich im Laufe des Films zunehmend in Genre-Klischees. Für einigermaßen Thrill sorgen aber immerhin die handgemachten und häufig knallharten Action-Einlagen, die „Black And Blue“ eine FSK-Altersfreigabe ab 16 Jahren beschert haben, die aber auch immer wieder ziemlich generisch ausfallen.
Das stärkste Argument für den Cop-Thriller, der sich mit unserer FILMSTARTS-Wertung von 2,5 von 5 möglichen Sternen als durchschnittlich erweist, ist aber eben dessen Hauptdarstellerin: Naomie Harris rockt jede Szene, während der als Roman Pearce aus den „Fast & Furious“-Filmen bekannte Tyrese Gibson neben ihr immerhin noch eine solide Figur macht. Action-Star Frank Grillo („Boss Level“, „Copshop“) spielt seinen korrupten Cop hingegen etwas over-the-top.
Darum geht’s in "Black And Blue"
Kurz nachdem die idealistische Alicia West ihren neuen Job in einem Problembezirk von New Orleans angetreten hat, filmt sie mit ihrer Body-Cam korrupte Kollegen, die mit Drogendealern kurzen Prozess machen. West entkommt der Situation mit dem belastenden Video-Material – doch natürlich setzen ihre Kollegen alles daran, dass sie damit nicht bis zur Polizeiwache kommt, um es vorzulegen.
Bei dem Versuch, sich Hilfe zu holen, muss West schnell feststellen, dass die Verschwörung in ihrer Abteilung weiter reicht als sie dachte. Unerwartete Unterstützung bekommt sie dagegen von Milo (Gibson), einem Supermarkt-Verkäufer, den sie aus Kindheitstagen kennt…
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.
Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.