Commander McLane und seine Crew melden sich zurück – und wie! „Raumpatrouille Orion“ feiert sein großes Heimkino-Comeback. Und wird besser als je zuvor.
Denn EuroVideo Medien bringt das legendäre Weltraum-Abenteuer nicht bloß zurück, sondern lässt den ultimativen Science-Fiction-Klassiker der deutschen Fernsehgeschichte obendrein auch noch in nie dagewesenem Glanz erstrahlen. Die Serie erscheint am 7. Dezember 2023 im Komplettset als Standard-Edition auf DVD* und als Mediabook-Edition auf Blu-ray* – und feiert darüber hinaus seine Premiere in 4K!
Sämtliche Versionen enthalten nicht nur alle sieben Episoden von 1966 in voller Länge, obendrein vereint die Kollektion das TV-Format erstmals mit dem Producer's Cut „Rücksturz ins Kino“, den es 2003 im Kino zu sehen gab. DVD, Blu-ray und 4K-Blu-ray enthalten die Inhalte komplett in 4K restauriert – und unterscheiden sich lediglich in der Auflösung (SD, HD, Ultra-HD). Als Bonus oben drauf gibt es unter anderem Interviews mit Cast und Crew, Eindrücke von der Kinopremiere, einen Blick hinter die Kulissen und mehr.
"Raumpatrouille Orion": Die volle Ladung Science-Fiction-Kult
„Raumpatrouille - Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion“, wie die Serie ursprünglich hieß, ist die erste und berühmteste deutsche Science-Fiction-Serie – und ist das Resultat eines mutigen Versuchs der ARD, TV-Neuland zu betreten. Und das Risiko machte sich bezahlt: Die Abenteuer von Commander Cliff McLane (Dietmar Schönherr) und seiner Crew waren seinerzeit das Gesprächsthema schlechthin – und fesselten auch dank des attraktiven Sendeplatzes am Samstagabend (im Anschluss an die Tagesschau) ein Millionenpublikum vor den Fernsehgeräten.
Das Format erreichte für heutige Verhältnisse undenkbare Einschaltquoten von bis zu 56 Prozent und wurde bis zur Jahrtausendwende ganze 20 Mal auf den verschiedensten deutschen TV-Sendern ausgestrahlt – fand aber dennoch ein schnelles Ende nach nur sieben Episoden. Denn selbst in Anbetracht des immensen Erfolgs entpuppten sich nicht nur die enormen Produktionskosten als entscheidender Faktor, auch der internationale Vertrieb gestaltete sich schwierig. Dass es offenbar nicht gelang, „Raumpatrouille Orion“ in den USA zu vermarkten, leuchtet im Nachhinein ein: Schließlich war dort zu jener Zeit – die Serie feierte im September 1966 ihr Debüt – Farbfernsehen bereits eingeführt worden, was es dem deutschen Schwarz-Weiß-Hit nicht gerade erleichterte, einen Fuß in die Tür zu kriegen.
Das ändert allerdings nichts daran, dass die Serie seit nun bald fast sechs Jahrzehnt kultig verehrt wird – was man vor wenigen Jahren auch bei Netflix erkannte, sodass man das Format 2020 ins Programm nahm. Mittlerweile ist es beim roten „N“ allerdings nicht mehr verfügbar. Dafür aber bei ARD Plus – sowie demnächst in brandneuer Bild- und Tonqualität auf DVD, Blu-ray und 4K-Blu-ray.
Darum geht's in "Raumpatrouille Orion"
In der fernen Zukunft des Jahres 3000 ist es an einer Weltraumflotte, die Menschheit vor den Gefahren aus dem Universum zu beschützen – und davon gibt es schließlich allerhand. Doch Captain McLane und seine Crew scheuen die außerirdischen Invasoren nicht – und stürzen sich wagemutig auf ihre abenteuerlichen Missionen.
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.