Falls ihr euch irgendwann in eurem Leben schon mal durch eine Liste mit den größten Filmfehlern aller Zeiten geklickt habt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass euch dieses Bild schon einmal begegnet ist: Brad Pitt mit blutgesprenkelter Rüstung als Achilles in Wolfgang Petersens historischem Blockbuster „Troja“ (2004), über dem sich klar erkennbar ein Flugzeug durch die Lüfte bewegt.
Hier könnt ihr euch das Bild noch einmal sehen:
Nun spielt der Film etwa 1250 vor Christus, also rund 3153 Jahre, bevor das Flugzeug erfunden wurde – damit hätte sich die Szene ihren Platz unter den größten Patzern der Filmgeschichte wirklich redlich verdient. Doch in entsprechenden YouTube-Fehler-Kompilationen, die auffälligerweise nie die volle Szene, sondern immer nur dasselbe Standbild enthalten, zeigen sich die Zuschauer*innen aus guten Gründen verwirrt: „Ich hab' das Flugzeug nicht mal bemerkt?“, kommentiert ein User in einem Sammelvideo mit (vermeintlichen) Filmfehlern aus „Troja“. „Wo ist das verdammte Flugzeug???“, wundert sich ein anderer.
Stoppt „Troja“ in der entsprechenden Szene – und ihr werdet nichts Auffälliges bemerken. Und erst recht kein Flugzeug! (Nachzuprüfen auf Netflix, wo der Film aktuell im Abo enthalten ist)
Hier zum Vergleich das Originalfoto:
Wenn man ein bisschen recherchiert, stößt man auf verschiedene Seiten, die übereinstimmend auf einen Photoshop-Wettbewerb namens „Director's Cut 3“ verweisen, der 2004 von einer mittlerweile eingestellten Website namens worth1000.com veranstaltet wurde (etwa hier nachzulesen). Ein Benutzer namens uputra81 soll den Flugzeug-Fake eingereicht und sogar den achten Platz damit belegt haben. Von dort aus verbreitete sich das Bild vermutlich unaufhörlich weiter, landete in einer Vielzahl von Filmfehler-Foren und wurde auch in verschiedenen Artikeln immer wieder aufgegriffen.
Doch damit nicht genug: Selbst ohne Flugzeug werdet ihr das Bild so im Film nicht wiederfinden. Höchstwahrscheinlich handelt es sich um ein Set-Foto, das aber leicht als Film-Still durchgeht und deshalb ins Visier des findigen Manipulators geriet. Genau wird sich die Sache wohl nicht mehr rekonstruieren lassen, aber fakt ist: Der Flugzeug-Fehler, der selbst die berühmte Wasserflasche aus „Game Of Thrones“ in den Schatten stellen würde, ist nie passiert!