Wenn Leonardo DiCaprio („Titanic“) in einem Film mitspielt, dann kann man sich eigentlich ziemlich sicher sein, dass dieser mindestens sehenswert sein wird. In den vergangenen Jahren hat der Schauspieler sein Schaffen konsequent mit grandiosen Werken ausbauen können: „Inception“, „Django Unchained“, „The Wolf Of Wall Street“, „The Revanant“, „Once Upon A Time... In Hollywood“ oder jüngst „Killers Of The Flower Moon“ (der am kommenden Donnerstag in den deutschen Kinos startet).
Dass aber auch ein DiCaprio keine blütenreine Karriere vorweisen kann, liegt letztlich daran, dass dieser seinen Einstand in die Filmwelt mit dem dritten Teil einer Monster-Horror-Reihe gefeiert hat, die schon damals niemanden mehr interessiert hat: „Critters 3 – Die Kuschelkiller kommen“. Während der erste Teil heute verdientermaßen absoluter Kult ist, konnte Teil 2 dann schon weitaus weniger überzeugen (in der deutschen Synchro aber ist der Film eine Sause, weil die Critters hier konsequent in Reimen sprechen!).
„Critters 3“ erschien dann 1991 und wurde nicht nur vom Publikum unbeachtet links liegen gelassen. Gerade die Kritik hat nichts anderes als Hass für den Film übrig. Das beweist ein Blick auf die Seite Rotten Tomatoes: Hier liegt der Anteil positiver Kritiken für „Critters 3“ bei desaströsen 0 Prozent (!!!). Schlechter geht’s nicht! Damit spielt der Monster-Horror in einer Liga u.a. mit „Police Academy 4“, „The Ridiculous 6“ und „The Last Days Of American Crime“, die ebenfalls auf 0 Prozent bei den Kritiken auf Rotten Tomatoes kommen.
Das ist "Critters 3"
Im dritten Teil der „Critters“-Reihe werden die plüschigen, ständig hungrigen Kuschel-Killer via Campingbus in ein Mehrfamilienhaus eingeschleppt, das dem fiesen Vermieter Mr. Briggs (William Dennis Hunt) gehört. Dass jede Menge ungebetene Gäste in dem Anwesen unterwegs sind, bekommen auch die Mieter*innen der einzelnen Wohnungen zu spüren, die sich schon bald gegen die außerirdischen Fellkugeln zur Wehr setzen müssen.
Dazu gehören unter anderem Annie (Aimee Brooks) und Johnny (Christian und Joseph Cousins), die mit ihrem Vater in dem Haus wohnen. Nachdem die Critters zum Angriff übergegangen sind, versuchen die Mieter*innen sich im oberen Stock in Sicherheit zu bringen und die Außerirdischen abzuwehren. Mr. Briggs, der mithilfe hinterhältiger Methoden dafür sorgen will, dass die Mieter*innen aus seinem Haus ausziehen, gerät ins Fadenkreuz der Critters, während sich sein Sohn (Leonardo DiCaprio) mit den übrigen Bewohner*innen verschanzt...
Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.