Mit großem Staraufgebot will uns „Leave The World Behind“ offenbar klarmachen, wie abhängig wir mittlerweile vom reibungslosen Funktionieren des Internets sind. Ohne das globale Kommunikationsnetz würde – so suggeriert es der Film jedenfalls – unsere Gesellschaft binnen kürzester Zeit zusammenbrechen und ein gigantisches, dazu lebensgefährliches Chaos ausbrechen. Regie und Drehbuch stammen von „Mr. Robot“-Mastermind Sam Esmail.
Der Film feiert seine Weltpremiere am 25. Oktober 2023 im berühmten Grauman's Chinese Theatre im Herzen Hollywoods. Am 22. November kommt er dann in ausgesuchte US-Kinos. Und am 8. Dezember 2023 startet „Leave The World Behind“ weltweit im Streaming-Programm von Netflix.
Die wichtigsten Rollen übernahmen Julia Roberts („Erin Brokovich“), Ethan Hawke („Training Day“), der für seine Auftritte in „Moonlight“ und „Green Book“ jeweils mit einem Oscar ausgezeichnete Mahershala Ali, Myha'la Herrold („Bodies Bodies Bodies“) und Kevin Bacon („Mystic River“).
„Leave The World Behind“ basiert auf dem in Deutschland unter dem Titel „Inmitten der Nacht“ erschienenen Bestseller von Autor Rumaan Alam. Als ausführende Produzenten sind neben Julia Roberts auch Ex-US-Präsident Barack Obama und seine Gattin Michelle tätig. Das Paar äußerte schon vor Jahren mehrfach große Bewunderung für die Vorlage und ist nun über seine Produktionsfirma Higher Ground („Rustin“, „Fatherhood“) an dem Projekt beteiligt.
"Leave The World Behind": Das ist die Story
Amanda (Roberts) und ihr Gatte Clay (Hawke) wollen mit ihrem im Teenageralter befindlichen Nachwuchs Archie (Charlie Evans) und Rose (Farrah Mackenzie) ein wenig Urlaub machen. Dafür haben sie sich ein großes, abgelegenes Ferienhaus mit dazugehörigem Grundstück in Küstennähe gemietet. Hier genießen sie die Ruhe fernab der Hektik und des Lärms der Mega-Metropole New York City.
Eines späten Abends klopft es allerdings plötzlich heftig an der Tür. Die überraschten Clay und Amanda treffen auf George (Ali) und seine Tochter Ruth (Herrold), die beide sehr nervös wirken. Sie behaupten, dass sie die Besitzer des Anwesens seien und leider dringend hier übernachten müssten. In der Stadt hätte es nach einer Cyberattacke einen kompletten Blackout gegeben, der nicht nur alles lahmgelegt, sondern auch für eine weitflächige Panik gesorgt hätte.
Das Ehepaar weiß nicht recht, ob es den Neuankömmlingen glauben soll. Doch dann stellen sie fest, dass auch bei ihnen Fernsehen, Telefon und Internet genauso tot sind wie das Funknetz für ihre Smartphones. Wie sicher sind die beiden Familien in der Gegenwart der jeweils anderen? Was geht da draußen wirklich vor sich? Denn offensichtlich verhalten sich nicht nur die Menschen, sondern nun auch die Tiere reichlich seltsam. Und was war das gerade für ein seltsamer Knall?
Wenn ihr „Leave The World Behind“ und andere wichtige Neustarts aller Genres – egal ob auf großer Leinwand, im Streaming oder fürs Heimkino – auf keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.
Habt ihr Lust, euch den Trailer nochmal in der englischsprachigen Originalversion anzuschauen? Dann könnt ihr das hier tun:
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.