Mit einem weltweiten Einspielergebnis von über 845,5 Millionen Dollar ist „Guardians Of The Galaxy Vol. 3“ der mit Abstand erfolgreichste Marvel-Film des Jahres – wobei es mit „Ant-Man And The Wasp: Quantumania“ ehrlicherweise aber auch erst einen Konkurrenten gibt (bevor am 8. November „The Marvels“ in die Kinos kommt). Dennoch sprechen die Zahlen eine klare Sprache, schließlich spielte das dritte Solo-Abenteuer des Ameisenmannes bei XXL-Produktionskosten von 200 Millionen Dollar nur knapp mehr als die Hälfte von „GOTG 3“ ein (476 Millionen Dollar).
Und jene Einspielergebnisse spiegeln durchaus auch die Reaktionen von Fachpresse und Publikum wider, zählt „Quantumania“ doch zu den am schlechtesten bewerteten MCU-Filmen überhaupt, während „Guardians Of The Galaxy 3“ für große Begeisterung sorgte. Auch von uns gibt es eine klare Empfehlung für den Abschied von Star-Lord und Co. – den ihr ab sofort auch ganz ohne Disney+-Abo nachholen könnt:
„Guardians Of The Galaxy Vol. 3“ erscheint am 6. Oktober 2023 endlich offiziell fürs Heimkino – auf DVD, Blu-ray und 4K-Blu-ray* sowie als Limited Edition im 4K-Steelbook*. Die edle Sammleredition wurde in den vergangenen Wochen und Monaten allerdings eifrig bestellt und kann bei Amazon derzeit gar nicht mehr bestellt werden, zumindest aktuell könnt ihr aber immerhin noch auf MediaMarkt ausweichen. Auf Disney+* ist der Film natürlich weiterhin verfügbar.
In der FILMSTARTS-Kritik gab es für den dritten „Guardians“ herausragende 4,5 von 5 möglichen Sternen, womit er auf Augenhöhe mit dem famosen Animations-Spektakel „Spider-Man: Across The Spider-Verse“ liegt. Gerade im Marvel Cinematic Universe ist „Guardians Of The Galaxy“ 2023 bislang jedoch das Maß aller Dinge – und sticht letztlich nicht nur Ant-Man, sondern auch die eher gemischt aufgenommene MCU-Serie „Secret Invasion“ locker aus. Mit der zweiten Staffel „Loki“ startet am 6. Oktober allerdings bereits das nächste potenzielle Marvel-Highlight, exklusiv bei Disney+.
"Guardians Of The Galaxy Vol. 3": Ein würdiger Abschied
In „Guardians 3“ werden die durch Thanos und Ego verursachten Schäden im gesamten Universum sowie auch innerhalb der Guardians deutlich. Während Star-Lord (Chris Pratt) nach wie vor um Gamora (Zoe Saldana) trauert, fungiert die intergalaktische Minenkolonie Knowhere mittlerweile nicht nur als Hauptquartier der Guardians, sondern auch als Zufluchtsstätte für Ausgestoßene. Gleichzeitig ist mit Adam Warlock (Will Poulter) auch schon eine neue Bedrohung im Anmarsch. Die Truppe um Star-Lord und Co. muss sich also wohl oder übel noch ein letztes Mal zusammenraufen und sich auf eine kosmische Odyssee begeben. Denn es liegt nicht weniger als das Schicksal eines der ihren in ihren Händen…
Premiere für "Star Wars", Marvel & Sci-Fi-Kracher: Um diese kommenden Heimkino-Highlights reißen sich die Fans schon jetzt!Mit 4,5 Sternen ist „Guardians Of The Galaxy“ für uns einer der besten Filme des MCU – was durchaus beachtlich ist, umfasst Marvels gigantisches Kino-Universum mittlerweile doch mehr als 30 Filme! Doch James Gunn, der mittlerweile bei der Konkurrenz von DC den Hut auf hat, haut zum Guardians-Abschluss noch mal richtig einen raus. Oder wie FILMSTARTS-Redakteur Markus Trutt im Fazit unserer Kritik zusammenfasst:
„Guardians Of The Galaxy Volume 3“ ist ein ebenso emotionaler wie befriedigender Abschluss von James Gunns MCU-Trilogie, bei dem jeder und jede aus der Chaoten-Truppe noch mal (mindestens) einen großen Moment bekommt, wobei Rockets tieftragische Hintergrundgeschichte alles zusammenhält. Taschentücher bereithalten!
"Guardians Of The Galaxy": Star-Lord ist laut James Gunn gar nicht der Protagonist der beliebten Marvel-Reihe*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.