Mein Konto
    "Einer der besten Filme der Reihe": Die ersten Reaktionen zu "Saw X" versprechen ein Horror-Highlight!
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    Mit „Saw X“ erwartet uns der nunmehr zehnte Teil der ikonischen Torture-Porn-Reihe. Die ersten Reaktionen versprechen ein absolutes Highlight der Reihe, auf das sich nicht zuletzt Jigsaw-Fans besonders freuen können.

    Niemand hätte es wohl gedacht, aber aus dem kleinen Horror-Film „Saw“ aus dem Jahre 2004 entstand eines der größten Franchises überhaupt. Nun steht mit „Saw X“ bereits Teil 10 (!) vor der Tür. Bei diesem handelt es sich um ein Prequel, welches zwischen „Saw“ und „Saw II“ von 2005 angesiedelt ist. Das bedeutet also, dass sich alle Fans der Reihe auf eine Rückkehr von Jigsaw aka John Kramer (Tobin Bell) freuen dürfen.

    Bis „Saw X“ hierzulande in den Kinos läuft, müssen wir uns aber noch etwas gedulden: Am 30. November startet der Film ungekürzt mit FSK-18 in den deutschen Kinos. In den Vereinigten Staaten allerdings läuft der neueste Eintrag in das Folter-Horror-Franchise schon am 29. September an – und die ersten Meinungen aus Übersee sind nun eingetroffen. Fans dürfen sich nach den letzten „Saw“-Enttäuschungen offenbar freuen!

    Die Presse ist ziemlich begeistert

    Inzwischen wissen wir natürlich, dass die ersten Meinungen immer mit Vorsicht zu genießen sind, allerdings ist es schon beachtlich, dass das Gros der Netzreaktionen ziemlich positiv ausfällt. Tyler Nichols von JoBlo lobt vor allem die Performance von Shawnee Smith als Amanda, die hier wohl jedem die Show stiehlt. Allerdings soll Tobin Bell in „Saw X“ auch ziemlich abliefern und seine bisher beste Jigsaw-Vorstellung geben.

    Ebenfalls mehr als angetan ist die Kritikerin Shannon McGrew, die via X (ehemals Twitter) schreibt: „Nun, da das Embargo gefallen ist, bin ich froh verkünden zu dürfen, dass ,Saw X' einer der besten Teile des Franchises geworden ist. Er bringt die Essenz des ersten Films zurück und erlaubt dem Publikum einen tieferen Einblick in das Innere von John Kramer. Plus: Die Fallen sind grandios!“

    Etwas kritischer äußert sich Kaitlyn Booth von Bleeding Cool: „Ich habe ,Saw X´ gesehen und es war der erste ,Saw´-Film, den ich gesehen habe. Tobin Bell ist wirklich besonders in dieser Rolle und ich kann verstehen, dass das Interesse ohne ihn sinkt – und er ist sehr oft zu sehen in diesem Film. Ich denke, die Fans werden den Film mögen, aber ob er auch neue Anhänger*innen gewinnen wird? Ich bin mir nicht sicher.“

    Simon Thompson hingegen ist hingegen völlig begeistert: „,Saw X´ ist ohne Frage einer der besten Filme der Reihe. John Kramer mehr in den Mittelpunkt zu rücken, funktioniert brillant, und Tobin Bell ist grandios. Amandas Rückkehr ist ebenfalls toll, die Fallen, selbst wenn sie eher simpel sind, gehören zu den besten und die Geschichte ist super!“

    Und auch Chris Killian von Comicbook.de bestätigt noch einmal, dass sich Fans auf den Film freuen dürfen: „[...] Ich kann euch sagen, dass ,Saw X´ grausam, schmerzhaft anzuschauen und wahrscheinlich die beste ,Saw´-Fortsetzung seit etwa 15 Jahren ist. Der Film fügt sich perfekt zwischen Teil 1 und 2 ein und offenbart eine Seite von Jigsaw, die wir bisher noch nicht gesehen haben. ,Saw´-Fans werden ihren Spaß damit haben.“

    Das ist "Saw X"

    Ob „Saw X“ ein Hit an den Kinokassen wird, bleibt abzuwarten. Nach dem völlig enttäuschenden „Saw: Spiral“ scheint es aber so, als hätte Regisseur Kevin Greutert verstanden, wie man die Reihe wieder auf den richtigen Weg bringen könnte – eben mit der Rückbesinnung auf die Tugenden der ersten Teile.

    In „Saw X“ sehen wir, wie John Kramer nach Mexiko reist, um sich einer experimentellen Krebsbehandlung zu unterziehen. Dabei fällt er einem Betrug zum Opfer, denn den Betreibern der Klinik ist es nicht an der Gesundheit ihrer Patient*innen gelegen, sondern am schnellen Geld. Kramer will die Betrüger zur Rechenschaft ziehen und reaktiviert sein Alter Ego Jigsaw, um mit den durchtriebenen Scharlatanen ein fieses Spiel um Leben und Tod zu spielen.

    Erster Rekord für den neuen "Paw Patrol"-Kinofilm – und er ist ziemlich abgefahren!
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top