In „Wochenendrebellen“ verspricht Mirco (Florian David Fitz) seinem zehn Jahre alten, autistischen Sohn Jason (Cecilio Andresen) mit ihm einen Lieblingsfußballverein zu suchen. Doch das erweist sich als größere Aufgabe als ursprünglich vom Vater angenommen. Denn Jason besteht darauf, sich alle 56 Vereine der ersten drei deutschen Männer-Fußball-Ligen selbst im Heimstadion anzuschauen.
Die von Regisseur Marc Rothemund inszenierte Verfilmung der wahren Geschichte der „Wochenendrebellen“ Jason und Mirco von Juterczenka fängt nicht nur Fußballstadion-Atmosphäre ein (gedreht wurde in zahlreichen originalen Arenen und das sogar an Spieltagen), sondern begeistert mit seinen vielen kleinen berührenden Momenten. Ein Beispiel ist die Szene, welche wir euch exklusiv vorab präsentieren können. In dieser unterhält sich Jason mit seinem Opa (verkörpert von Joachim Król) über den ganz eigenen Blick eines autistischen Jungen auf die Welt.
In unserer 4-Sterne-FILMSTARTS-Kritik loben wir „Wochenendrebellen“ als Film „mit ganz viel Herz und Humor sowie einem tollen Cast.“ Den Kinobesuch ab dem 28. September 2023 können wir euch daher unbedingt empfehlen.
„Wochenendrebellen“ ist deswegen auch unser Film des Monats September 2023 im Rahmen unserer Initiative „Deutsches Kino ist (doch) geil!“. Um dem immer mal wieder vorgebrachten „Vorurteil vom lahmen deutschen Film“ etwas entgegenzusetzen, hat sich die FILMSTARTS-Redaktion dazu entschieden, diese Initiative zu starten: Jeden Monat wählen wir einen deutschen Film aus, der uns besonders gut gefallen, inspiriert oder fasziniert hat, um den Kinostart – unabhängig von seiner Größe – redaktionell wie einen Blockbuster zu begleiten (also mit einer Mehrzahl von Artikeln, einer eigenen Podcast-Episode und so weiter).