In den vergangenen Jahren deckte Nicolas Cage mit seinen Rollen eine Vielfalt ab, die andere Schauspieler in ihrem gesamten Leben nicht zusammenkriegen – vom wortkargen Plüschtier-Schlachter („Willy's Wonderland“) über einen Kampfsportler im Alien-Krieg („Jiu Jitsu“) und einer gar nicht mal so überhöhten Version seiner selbst („Massive Talent“) bis hin zum Trüffelschwein-Freund („Pig“) war da wirklich alles dabei. In „Butcher's Crossing“ kommt nun eine weitere Facette hinzu – als glatzköpfiger, vollbärtiger Büffeljäger.
Der Western basiert auf dem gleichnamigen Roman von Autor John Williams und kommt bereits am 20. Oktober 2023 in die amerikanischen Kinos. Dementsprechend überfällig ist der erste Trailer, den Produktionsstudio Saban Films nun veröffentlicht hat.
Wann und auf welchem Wege „Butcher's Crossing“ in Deutschland erscheint, bleibt indes abzuwarten. Nachdem dem bereits erwähnten „Pig“ oder auch „Mandy“ würde sich auch der düstere Western hervorragend für eine hiesige Premiere beim Fantasy Filmfest anbieten – oder besser gesagt bei den White Nights, die traditionsgemäß im Januar/Februar stattfinden und kalendertechnisch wohl gelegener kommen dürften. Genauso denkbar wären allerdings auch ein kleiner regulärer Kinostart sowie eine Premiere direkt im Heimkino, etwa mit einem vorausgehenden Streaming-Start. Nähere Details zur deutschen Veröffentlichung gibt es bis dato aber nicht.
Das ist "Butcher's Crossing"
Wie schon in der Buchvorlage steht auch in der Adaption von Regisseur Gabe Polsky („Red Army“, „In Search For Greatness“) der junge Harvard-Abbrecher Will Andrews (Fred Hechinger) im Zentrum der Geschichte. Dieser ist fest entschlossen, seine akademische Laufbahn hinter sich zu lassen, um dem Ruf der Natur zu folgen – und gen Westen zu ziehen, um ein neues Leben zu beginnen und zu sich selbst zu finden.
Als er in dem beschaulichen Städtchen Butcher's Crossing aufschlägt, kreuzt er den Weg des Einheimischen Miller (Nicolas Cage), der gerade auf der Jagd nach einer riesigen umherziehenden Herde Büffel ist. Und Andrews kommt ihm da gerade recht, könnte er auf seiner Mission Unterstützung doch nur zu gut brauchen. Die beiden beschließen, sich allen Widrigkeiten zum Trotz gemeinsam auf die Jagd zu machen. Doch ist ihnen da noch nicht bewusst, dass sie Körper und Geist damit schon bald auf eine harte Probe stellen...
Regisseur Polsky schrieb das Drehbuch zu „Butcher's Crossing“ einmal mehr gemeinsam mit seinem Langzeit-Kollaborateur Liam Satre-Meloy. Falls euch der Trailer als stimmungsvolles Wildwest-Abenteuer abholt, ist das aber auch einigen anderen Personalien hinter der Kamera zu verdanken.
"Band Of Brothers"- & "Starship Troopers"-Stars duellieren sich im Trailer zum harten Action-Western "The Warrant"Denn mit Kostümbildnerin Yvonne Reddy („The Last Son“, „The Ballad Of Lefty Brown“) sowie Produktionsdesignerin Tessla Hastings, die auch schon am Nicolas-Cage-Western „The Old Way“ mitarbeitete, konnten die Macher äußerst genreerfahrene Kräfte an Land ziehen. Ganz zu schweigen von Kameramann David Gallego, der spätestens seit „Birds Of Passage“ niemanden mehr von seinem Talent überzeugen muss.
Vor der Kamera erwarten euch neben Hechinger („Der denkwürdige Fall des Mr Poe“) und Cage zudem noch 90er-Kultstar Xander Berkeley („Terminator 2“, „Air Force One“), Jeremy Bobb („Matrjoschka“) sowie die aus Serien wie „Fargo“, „Tokyo Vice“ und „Legion“ bekannte Rachel Keller.
Obwohl Johnny Depp andere Pläne hatte: So hat Nicolas Cage den "Fluch der Karibik"-Star zur Schauspielerei gebracht*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.