Die Bücher von R.L. Stine gehörten ab Mitte der 90er-Jahren einfach in jedes Jugendzimmer. Gerade die Horror-Reihe „Gänsehaut“ zählt auch heute noch zu den Klassikern der fantastischen Jugend-Literatur. Den schier unglaublichen Erfolg der Serie sieht man an den Verkaufszahlen: Rund 400 Millionen Bücher soll Schöpfer R.L. Stine mittlerweile weltweit abgesetzt haben – lediglich „Harry Potter“ kann diesen Erfolg noch übertrumpfen.
Und auch in Film und Fernsehen konnte „Gänsehaut“ bereits Erfolge feiern: Neben der gleichnamigen Serie aus den 90er-Jahren, deren Titelmusik noch heute bei vielen Personen einen echten Grusel-Schauer erzeugen dürfte, gab es auch zwei erfolgreiche Kino-Ableger.
Jetzt wird die Serie bei Disney+ unter dem englischen Originaltitel „Goosebumps“ wiederbelebt: Der erste Trailer, den wir oben für euch eingebunden haben, verspricht jugendlichen Grusel-Spaß – auch wenn die Protagonisten der Serie deutlich älter sind, als jene Figuren, die sich in bisherigen Adaptionen der Reihe mit den übernatürlichen Kräften messen mussten.
Und darum geht es in "Goosebumps"
Die neue Serie erzählt eine zusammenhängende Geschichte und basiert dabei auf den „Gänsehaut”-Büchern „Die unheimliche Kamera”, „Die Geistermaske”, „Die unheimliche Kuckucksuhr”, „Kuck mal, was da kriecht” und „Die unheimliche Puppe kehrt zurück”. Fans kennen die Titel sehr gut, denn hierbei handelt es sich um einige der beliebtesten Bücher der Jugendbuch-Reihe.
In „Goosebumps“ kämpfen die fünf Freund*innen Jane (Isa Briones), Isaiah (Zack Morris), Isabella (Ana Yi Puig), Jeff (Will Price) und James (Miles McKenna) gegen die Langeweile des amerikanischen Kleinstadtlebens. Doch bald schon müssen die Schüler*innen feststellen, dass es in ihrer Nachbarschaft einige düstere Geheimnisse gibt, die nur geborgen werden wollen.
Gemeinsam stoßen sie auf den Todesfall von Harold Briddle, der vor über dreißig Jahren auf mysteriöse Weise ums Leben kam. War es ein Unfall oder hatte doch jemand bei dessen tragischem Ableben seine Finger im Spiel? Nach und nach kommen immer mehr Geheimnisse ans Tageslicht. Und welche Rolle spielt Nathan Bratt (Justin Long), der irgendwie in die merkwürdigen Ereignisse verwickelt zu sein scheint, mit denen sich die Jugendlichen konfrontiert sehen.
„Goosebumps“ startet am 13. Oktober auf Disney+.
Wird "Final Destination 6" eines der Highlights der Reihe? Darum sind die Chancen gerade gestiegen!