Streiks, hitzige Debatten über Bezahlung und Unsicherheit darüber, wie Künstliche Intelligenz die Filmkunst beeinflusst: In Hollywood herrscht derzeit nicht gerade Feierstimmung. Dabei hätte sich eine Runde des feierlichen Auf-die-Schulter-Klopfens dieses Jahr mehr als angeboten. Schließlich begehen 2023 gleich zwei der größten Hollywood-Studios ihr 100-jähriges Jubiläum: Warner Bros. und Disney!
Diese Jubiläen spiegeln sich wenigstens im Heimkino wider – so erschien eine aktualisierte Sammelbox der Disney-Trickfilmklassiker*, während Warner Bros. diesen Herbst zehn seiner beliebtesten modernen Blockbuster in einem preisgünstigen 4K-Set vereint. Die Auswahl reicht von Action und Comic-Adaption bis Sci-Fi und Western. Die Warner Bros. 100th Anniversary Modern Blockbusters Limited 10-Film-Collection erscheint am 26. Oktober 2023 und kann bereits vorbestellt werden:
Die Collection präsentiert sich in einer Art Coffee-Table-Book in einem Schuber, das Artworks zu den zehn enthaltenen Filmen umfasst. Wer noch keine umfangreiche 4K-Sammlung hat oder sie gerade erst startet, macht mit dem Set durchaus ein lohnenswertes Schnäppchen: Aktuell wird das 4K-Set für unter 100 Euro angeboten, man zahlt also weniger als zehn Euro pro Film. Die Einzelpreise liegen hingegen gerne mal beim Doppelten.
Von "Matrix" bis "Interstellar": Diese 10 Filme sind im Set enthalten
Von den 100 Jahren Warner-Geschichte deckt die 4K-Edition in etwa das jüngste Drittel ab: Die Zeitreise durch das von den Brüdern Harry, Albert, Samuel und Jack L. Warner gegründete Studio beginnt mit Martin Scorseses zum Kult aufgestiegenen Mafia-Klassiker „Goodfellas“ aus dem Jahr 1990.
Rau geht es weiter mit Clint Eastwoods „Erbarmungslos“, einer komplexen, spannenden und blutigen Abrechnung mit dem Western-Genre. Nach dem Oscar-Abräumer aus dem Jahr 1992 macht die Box einen Sprung gen Ende des 20. Jahrhunderts: Enthalten sind nämlich noch die todtraurige Stephen-King-Adaption „The Green Mile“ von Frank Darabont und der Sci-Fi-Meilenstein „Matrix“, beide von 1999.
Die Zeit seit dem Jahrhundertwechsel wird im Warner-Set von sechs Filmen repräsentiert – und Hit-Regisseur Christopher Nolan besetzt sogleich zwei dieser Slots. Vom Erfolgsgaranten haben es sowohl der visuell beeindruckende, außergewöhnliche Heist-Film „Inception“ als auch das Sci-Fi-Epos „Interstellar“ in die Box geschafft. Als Steven-Spielberg-Titel ist dagegen die dystopisch angehauchte Popkultur-Sause „Ready Player One“ mit von der Partie.
Irdischer geht es derweil in Ben Afflecks preisgekröntem „Argo“ zu, einer Mischung aus Thriller, Showbiz-Satire und CIA-Drama. Abgerundet wird die Edition mit dem wuchtigen Action-Kracher „Mad Max: Fury Road“ von George Miller und Todd Phillips' kontroverser DC-Adaption „Joker“.
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.