Mein Konto
    Heute im TV: "Der langweiligste Superhelden-Film aller Zeiten", der aber in Wirklichkeit alles, nur nicht langweilig ist
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    2000 wurden in Großbritannien die langweiligsten Filme aller Zeiten gewählt. Doch dabei lagen die Brit*innen mächtig daneben, wie ein Superhelden-Beispiel zeigt, das am heutigen Samstagabend im TV läuft.

    Bei der genannten Abstimmung zu den langweiligsten Filmen aller Zeiten kam „Batman & Robin“ auf den elften Platz. Kein anderer Superheldenfilm wurde höher eingestuft. Damit ist „Batman & Robin“, den TV-Sender Tele 5 am heutigen 16. September ab 20.15 Uhr zeigt, laut dieser Studie der langweiligste Superhelden-Film aller Zeiten. Und sorry – das ist nur absurd.

    „Batman & Robin“ wird von vielen Fans zu recht verdroschen und als eine der schlechtesten Superhelden-Großproduktionen, die je entstanden ist, abgestraft. Hauptdarsteller George Clooney schämt sich laut eigener Aussage noch immer für den Film. Die Enttäuschung an den Kinokassen und die negativen Reaktionen von Fans und Kritik führten dazu, dass erst einmal kein weiterer Film mit dem Dunklen Ritter gemacht wurde – bis einige Jahre später Christopher Nolan mit „Batman Begins“ den Dark Knight wiederbelebte.

    Man kann deswegen „Batman & Robin“ mit vielen negativen Adjektiven belegen – doch „langweilig“ gehört ganz sicher nicht dazu.

    "Batman & Robin": Auf wilde Art misslungen

    In dem „Batman“-Abenteuer müssen Bruce Wayne (George Clooney) und die ihm zur Seite stehenden Robin (Chris O'Donnell) und Batgirl (Alicia Silverstone) es gleich mit Mr. Freeze (Arnold Schwarzenegger), Poison Ivy (Uma Thurman) sowie dem muskulösen Bane (Jeep Swenson) aufnehmen.

    Keine einzige dieser Figuren ist gut umgesetzt, doch alle sind sowas von drüber, dass man immer wieder nur verwundert den Kopf schütteln kann, wie jemand all das durchwinken konnte. Arnold Schwarzenegger mit plüschigen Hausschuhen und seinem in der Originalfassung dicken Akzent? Das ist völlig gaga – aber doch nicht langweilig.

    Immer wieder steht der Camp im Vordergrund. Regisseur Joel Schumacher überschreitet alle Grenzen des Geschmacks – bis hin zu den berühmten Batnippeln. Das brachte Fans mächtig auf die Palme, was ein weiteres Indiz dafür ist, dass der Film alles andere als langweilig ist. Kaum ein Superheldenfilm bringt so viele (wenn auch beim Gros des Publikums negative) Emotionen hervor wie dieser überdrehte Irrsinn.

    "Batman & Robin": Heute bei Tele 5 – oder bei Amazon Prime Video

    Ob man sich das noch mal ansehen muss, bleibt jedem selbst überlassen. Einmal sollte man aber „Batman & Robin“ gesehen haben. Dazu könnt ihr die heutige TV-Ausstrahlung auf Tele 5 nutzen. Ab 20.15 Uhr läuft er ungekürzt.

    Falls ihr diese verpasst, dann schaut bitte nicht die Wiederholung am Sonntag, den 17. September 2023, um 17.35 Uhr bei Tele 5. Da „Batman & Robin“ eine Altersfreigabe der FSK ab 12 Jahren hat, darf er im Nachmittagsprogramm nicht ungekürzt laufen. In der Vergangenheit fehlten bei vergleichbaren Ausstrahlungen rund fünf Minuten.

    Ungeschnitten gibt es das überdrehte Superhelden-Fiasko dagegen aktuell bei Amazon Prime Video im Abo als Alternative zur Prime-Time-Ausstrahlung am 16. September 2023.

    Erscheint noch vor "The Batman 2": Erster Trailer zum "The Batman"-Spin-off "The Penguin" mit Colin Farrell

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top